Heute hat der in Wales beheimatete eVTOL-Hersteller Vertical Aerospace in London die neueste Ableitung seines elektrisch angetriebenen, senkrecht startenden und landenden Flugtaxis vorgestellt. Valo ist der Nachfolger des Prototyps VX4, den der Hersteller im Flug erprobt hat. Bei Valo handelt es sich um eine seriennahe Version, mit der Vertical Aerospace auch die Zulassung bestreiten wird. Das Unternehmen strebt die Zertifizierung durch die britische Luftfahrtbehörde CAA UK sowie durch die Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union (EASA) für 2028 an. Diese Ankündigung enttäuschte aber die Anleger, und der Aktienkurs des Unternehmens sackte in der Folge um 14 Prozent ab.
Das eVTOL Valo wird vier Passagieren in der Kabine Platz bieten. © Vertical Aerospace
Valo wird – wie die VX4 – von insgesamt acht Elektromotoren angetrieben, von denen die an der Tragflächenvorderseite angebrachten Antriebe für den Horizontalflug nach vorne geklappt werden können.
Valo wurde an vielen Stellen optimiert
Der Hersteller hat bei Valo die aerodynamische Auslegung verfeinert und Anregungen von potenziellen Nutzern sowie die Erfahrungen der Testpiloten berücksichtigt. Die Batterien sind bei Valo jetzt unter der Kabine installiert. Außerdem wurden die Tragflächen optimiert und die Propeller verbessert. Bei den Materialien hat der Hersteller ebenfalls leichtere Materialien gewählt, die er auch in der Serienfertigung nutzen will.
An den Leistungsdaten hat sich nicht geändert: Auch Valo soll mit einer Reisegeschwindigkeit von bis zu 240 km/h fliegen können und über eine Reichweite von 160 Kilometern verfügen. Damit ist das Fluggerät ausschließlich für Kurzstreckenverkehre geeignet wie beispielsweise zwischen der Londoner Innenstadt und den Flughäfen in der Peripherie der Metropole.
Vertical Aerospace hat erkannt, dass Reisende auch Gepäck mit sich führen und hat Valo mit einem entsprechenden Gepäckraum ausgerüstet. © Vertical Aerospace
Vertical Aerospace hat erkannt, dass Reisende auch Gepäck bei sich haben und hat Valo einen entsprechenden Gepäckraum spendiert. Valo soll zunächst vier Passagiere plus einen Piloten aufnehmen. Später ist auch eine Version mit einer Kabine für bis zu sechs Fluggäste geplant. Große Panoramafenster sollen den Insassen ein besonderes Flugerlebnis ermöglichen.
Valo erhält einen Gepäckraum
Stuart Simpson, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Vertical Aerospace, sagte bei der Vorstellung von Valo in London: „Mit der Markteinführung von Valo entwickelt sich Vertical vom Prototypenentwickler zum Luft- und Raumfahrthersteller. Valo ist das Flugzeug, das den Elektroflug zur kommerziellen Realität macht – sauber, leise, schnell und für den täglichen Einsatz konzipiert. Es markiert einen neuen Anfang im Transportwesen, der Menschen in wenigen Minuten statt in Stunden miteinander verbinden wird.“
Vertical Aerospace hat aber nicht nur klassische Flugtaxi-Anwendungen für Valo im Sinn, sondern sieht auch Einsatzmöglichkeiten für sein Fluggerät in den Bereichen Verteidigung, Frachttransport und Rettungsfliegerei. In der Zukunft will der Hersteller auch eine autonom fliegende Version entwickeln.
Volker K. Thomalla
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