Das französische Unternehmen VoltAero, das derzeit eine Familie von hybrid-elektrisch angetriebenen Flugzeugen entwickelt, hat mit dem Unternehmen AltiSky eine Grundsatzvereinbarung (MoU – Memorandum of Understanding) getroffen, nach der AltiSky nicht nur die Endmontage in den USA, sondern auch den Vertrieb der Cassio-Flugzeuge in den USA, Kanada, Mexiko und den Karibikstaaten übernehmen wird.
Dazu wird AltiSky an einem noch zu bestimmenden Ort in den Vereinigten Staaten ein 2.787 Quadratmeter (30.000 Quadratfuß) großes Werk sowie ein Auslieferungszentrum errichten. Außerdem wird die Firma ein Trainingszentrum mit einem Flugsimulator einrichten, ist in der Vereinbarung festgelegt.
AltiSky errichtet auch ein Trainingszentrum
Der Mitbegründer und Präsident von AltiSky, Bill Minkoff, ist selber Pilot und hat bei der U.S. Navy Fighter und bei Delta Air Lines Verkehrsflugzeuge geflogen. In seinem Flugbuch stehen rund 20.000 Flugstunden auf vielen Mustern, darunter auch viele Flugzeugtypen aus der Allgemeinen Luftfahrt. Er sagte nach der Unterzeichnung des MoU: „Nachdem ich mir viele der derzeit in der Entwicklung befindlichen vollelektrischen Flugzeuge – einschließlich eVTOLs – angesehen habe, bin ich davon überzeugt, dass der Ansatz von VoltAero wirklich realistisch ist, indem er die Konfiguration von Cassio als konventionell startendes und landendes Flugzeug mit dem von der Firma selbst entwickelten hybrid-elektrischen Antriebssystem kombiniert. Cassio-Flugzeuge nutzen die heute verfügbare Batterietechnologie und Leistungsstärke, unterstützt durch die Sicherheit des hybrid-elektrischen Antriebsstrangs von VoltAero.“
Für den rein elektrischen Flug wird die Cassio 330 – das erste von drei geplanten Mustern – einen ENGINeUS-Elektromotor von Safran nutzen. Als Reichweitenverlängerer dient ein Verbrennungsmotor von Kawasaki, der immer dann im Reiseflug zum Einsatz kommt, wenn die Flugstrecke mehr als 150 Kilometer beträgt.
Als weitere Muster folgen nach heutiger Planung die sechssitzige Cassio 480 mit einer kombinierten Elektro-Hybrid-Antriebsleistung von 480 Kilowatt und die Cassio 600 mit einer Kapazität von zehn bis zwölf Sitzen und einer Elektro-Hybrid-Antriebsleistung von 600 Kilowatt.
Volker K. Thomalla
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?