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Airbus fehlen noch 133 Auslieferungen, um das Jahresziel 2025 zu erreichen

Airbus arbeitet an einem neuen Produktionsrekord: Der Hersteller strebt die Übergabe von 133 neuen Verkehrsflugzeugen an Kunden an – und das in einem Monat. Das Ziel ist ambitioniert und wäre in der Geschichte des Unternehmens bislang unerreicht.

5.12.2025

A320neo, A350, A330neo und A220: Die Airbus-Flugzeugfamilien fliegen auf Erfolgskurs. © Airbus

Erst in dieser Woche hatte Airbus mitgeteilt, dass der Aerospace-Konzern das im Januar dieses Jahres ausgegebene Ziel von 820 Auslieferungen von Verkehrsflugzeugen nicht schaffen werde. Als Grund für das neue, um 4 Prozent reduzierte Auslieferungsziel nannte Airbus Probleme bei Rumpfschalen eines Zulieferers.

Heute hat der Hersteller die Produktionszahlen für den vergangenen Monat kommuniziert. Demnach hat Airbus im November dieses Jahres 72 neue Verkehrsflugzeuge an Kunden ausgeliefert und 75 Aufträge für neue Flugzeuge eingesammelt. Damit stieg das Volumen des Auftragsbuchs erneut und liegt nun bei 25.321 Flugzeugen, von denen 16.620 bereits ausgeliefert sind.

Die Auslieferungen im Monat November verteilen sich auf 10 A220-300, 1 A319neo, 18 A320neo, 35 A321neo, 1 A330-800, 3, A330-900, 2 A350-900 und 2 A350-1000. Damit bietet sich das Bild, welches sich seit dem Ende der Corona-Krise etabliert hat: Der Airbus A321neo ist und bleibt das in Bezug auf Einheiten meistgebaute Muster des Herstellers.

Der Dezember ist immer besonders geschäftig

In den ersten elf Monaten des Jahres 2025 hat Airbus 675 Verkehrsflugzeuge an 87 Kunden ausgeliefert. Damit fehlen dem Konzern noch 133 Flugzeuge, um das neue Jahresziel von 790 Auslieferungen zu erreichen. Zwar ist der Dezember immer der geschäftigste Monat im Jahr bei den Herstellern von Verkehrsflugzeugen, aber eine Produktionszahl von 133 Flugzeugen bedeutet bei theoretisch 31 Tagen über vier Auslieferungen pro Tag, nicht pro Arbeitstag. Auch wenn Airbus Werke in Toulouse, Hamburg-Finkenwerder, Tianjin, Mobile und in Montreal betreibt, ist diese Fertigungskadenz doch sportlich. Sie bedeutet, dass jedes Werk durchschnittlich etwas weniger als ein neues Flugzeug pro Arbeitstag an einen Kunden übergeben müsste.

Das Airbus-Management wird aber das vor wenigen Tagen reduzierte Ziel nicht ohne einen Blick auf die konkreten Auslieferungstermine ausgegeben haben. Sollte Airbus das Ziel erreichen, wäre dies die höchste Zahl an neuen Verkehrsflugzeugen, die jemals in einem einzigen Monat von einem Hersteller ausgeliefert wurde.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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