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Airbus setzt sein Auslieferungs-Jahresziel herab

Airbus strebt nun 770 Auslieferungen von Verkehrsflugzeugen im Jahr 2024 an, gegenüber den zuvor angekündigten 800. Der Konzern gibt sich ein weiteres Jahr Zeit, um die Fertigungsfrequenz von 75 A320 pro Monat zu erreichen.

26.06.2024

easyJet hat ihren 400. Airbus am 09. April 2024 in Hamburg-Finkenwerder übernommen und in die Werft nach Berlin geflogen. © Airbus

Die Probleme mit den Lieferketten sind noch lange nicht gelöst, auch wenn sie sich zwischenzeitlich gebessert haben, ist die Nachricht, die der europäische Aerospace-Konzern bei einer Mitteilung zur Anpassung der geschäftlichen Ziele für das laufende Jahr unterschwellig veröffentlicht.

„Bei Verkehrsflugzeugen hat Airbus mit anhaltenden spezifischen Problemen in der Lieferkette zu kämpfen, vor allem bei Triebwerken, Flugzeugstrukturen und Kabinenausstattung. Das Unternehmen beabsichtigt nun, im Jahr 2024 rund 770 Verkehrsflugzeuge auszuliefern, und fährt fort, die Auslieferungsrate auf 75 Flugzeuge der A320-Familie pro Monat zu erhöhen, was nun für das Jahr 2027 erwartet wird“, heißt es von Airbus in der Mitteilung vom 24. Juni.

Der Konzern geht von einem EBIT (Earnings before Interests and Taxes) von rund 5,5 Milliarden Euro und einem frei verfügbaren Kapital vor Kundenfinanzierungen von rund 3,5 Milliarden Euro aus.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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