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ANA ist auch an Bord: AeroSHARK schwimmt auf einer Erfolgswelle

Die All Nippon Airways (ANA) hat eine erste Boeing 777F mit der treibstoffsparenden AeroSHARk-Folie der Lufthansa versehen. Wenn die Folie die Erwartungen erfüllt, wird die Fluggesellschaft ihre komplette Triple-Seven-Flotte damit ausrüsten.

2.09.2024

Die Boeing 777F der ANA mit dem Kennzeichen JA771F ist das erste Flugzeug der Airline, welches mit der AeroSHARK-Folie versehen wurde. © All Nippon Airways

Die Eigenschaften der AeroSHARK-Folie, die von der Lufthansa Technik und der BASF gemeinsam entwickelt wurden, scheinen sich langsam bei den Fluggesellschaften herumzusprechen. Nun hat auch die japanische Fluggesellschaft ANA (All Nippon Airways) eine erste Boeing 777F präsentiert, die mit der treibstoffsparenden Riblet-Folie beklebt wurde.

Heute hat die ANA ihre erste mit der AeroSHARK-Folie versehene Boeing 777F wieder in den Liniendienst geschickt. Die japanische Airline ist nach der EVA Air aus Taiwan der zweite Kunde, der sich für die Folie entschieden hat. Die Folie ahmt die Eigenschaften von Haifischhaut nach und reduziert den Luftwiderstand des Flugzeugs. Dadurch verbraucht das Flugzeug bis zu einem Prozent weniger Treibstoff und stößt entsprechend weniger CO2 aus. Bei der ANA rechnet man mit einer Treibstoffeinsparung von 250 Tonnen Treibstoff pro Jahr und einer Reduzierung der CO2-Emissionen um 800 Tonnen pro Jahr und Flugzeug.

ANA plant, eventuell alle 777 zu bekleben

ANA wird zunächst zwei Boeing 777 mit der AeroSHARK-Folie testen und plant – sobald die Testergebnisse den Erwartungen entsprechen –, sowohl ihre Fracht- als auch ihre Passagierflugzeuge des Typs Boeing 777 mit der Folie zu bekleben.

Die AeroSHARK-Folie wird auf dem Rumpf und Teilen der Triebwerksverkleidung aufgebracht. © All Nippon Airways

Dennis Kohr, der Senior Vice President Corporate Sales Asia Pacific bei Lufthansa Technik, sagte: „Sich von der Natur inspirieren zu lassen, ist tief in der japanischen Kunst und Kultur verwurzelt. Welche Fluggesellschaft könnte daher besser zu unserem von der Natur inspirierten AeroSHARK passen als die weltberühmte ‚Inspiration of Japan‘?Wir freuen uns, unsere langjährige und fruchtbare Zusammenarbeit mit All Nippon Airways nun auch auf eine bewährte Lösung zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks auszuweiten. Ich bin zuversichtlich, dass AeroSHARK ANA dabei unterstützen wird, eine immer grüner werdende ‚Inspiration of Japan‘ zu werden.“

Nach Angaben der Lufthansa Technik sind bislang 20 Boeing 777 mit der AeroSHARK-Folie beklebt worden. Zu den Kunden gehören bislang Lufthansa Cargo, Swiss, Austrian und die EVA Air.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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