Homepage » Industrie » Archer feiert die Fertigstellung seiner eVTOL-Fabrik

Archer feiert die Fertigstellung seiner eVTOL-Fabrik

Allen Verzögerungen, Unkenrufen und Insolvenzen von eVTOL-Entwicklern zum Trotz gibt es Unternehmen in der Branche, die ihren Weg zur Serienfertigung von elektrisch angetriebenen Flugtaxis erfolgreich und konsequent verfolgen. Archer hat nun das Werk für die Serienproduktion der Midnight-Flugtaxis fertiggestellt.

4.01.2025

Das Werk von Archer, in dem das eVTOL Midnight in Serie produziert wird, ist fertiggestellt und wird derzeit mit Werkzeugen bestückt. © Archer

Der eVTOL_Hersteller Archer hat kurz vor Weihnachten die Fertigstellung seines neuen Werks in Covington im US-Bundesstaat Georgia bekanntgegeben. Das Werk, in dem das elektrisch angetriebene Flugtaxi Archer Midnight in Serie gebaut werden soll umfasst eine Fläche von über 37.100 Quadratmetern (400.000 Quadratfuß) und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Stellantis-Konzern erstellt. Stellantis soll als exklusiver Produktionspartner von Archer die Serienfertigung des Archer-Flugtaxis übernehmen.

Stellantis ist Produktionspartner von Archer

Derzeit rüsten die Unternehmen die Fabrik mit Werkzeugen und Vorrichtungen aus, um mit der Serienfertigung im Frühjahr beginnen zu können. Bis Ende des Jahres soll die Fertigungskadenz auf zwei Flugtaxis pro Monat wachsen. Bis 2030 soll das neue Werk 650 Archer Midnight pro Jahr fertigen.

United Airlines hat 100 Archer Midnight eVTOL-Flugtaxis fest bestellt. © Archer Aviation

Adam Goldstein, der Gründer und CEO (Hauptgeschäftsführer) von Archer, sagte anlässlich der Fertigstellung des Fabrikgebäudes: „Die Fertigstellung dieser Anlage ist ein Beweis für den Stand der Branche – der Übergang von der Forschung und Entwicklung zur Vermarktung. Nachdem der Bau von ARC nun abgeschlossen ist, konzentriert sich unser Team auf den für Anfang nächsten Jahres geplanten Produktionsbeginn. Von da an geht es nur noch um die Ausführung und Skalierung. Ich bin unglaublich stolz auf das Archer-Team und unsere Partner, die dies so schnell und im Rahmen des Budgets geschafft haben, und ich kann es kaum erwarten, dass unsere Anlage mit der Produktion von Flugzeugen beginnt.“

Volker K. Thomalla

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Archer Midnight hat seine Testvorgaben für dieses Jahr schon erreicht

Archer Aviation hat erstes Midnight-eVTOL an die USAF übergeben

Air Chateau plant den Kauf von 100 Archer Midnight eVTOLs

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.