Das Unternehmen General Atomics AeroTec Systems (GA-ATS) aus Oberpfaffenhofen hatte im Mai des vergangenen Jahres offiziell die Serienproduktion des modernisierten zweimotorigen Turboprop-Flugzeugs Do228 aufgenommen. Im Vergleich zur vorherigen Version verfügt die Do228NXT über neue Avionik von Universal Avionics – mit digitalem Autopilot – und eine modernisierte Innenausstattung der Kabine. Nun hat GA-ATS in Oberpfaffenhofen mit der Endmontage des Flügels der ersten Do228 NXT begonnen, nachdem der Hersteller im Frühjahr dieses Jahres einen Prototyp für eine Flügelbeplankung produziert und vermessen hatte. Die...
Beginn der Endmontage des ersten Flügels der Do228 NXT
General Atomics AeroTec Systems hat am Sonderflughafen Oberpfaffenhofen mit dem Bau des ersten Flügels der ersten Do228 NXT begonnen. Der Hersteller fertigt das Muster in einer Kleinserie.
Die Paneele der Tragflächen der Do228 NXT werden aus großen Aluminiumplatten in einem Stück gefräst. © GA-ATS
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.