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Beginn der Endmontage des ersten Flügels der Do228 NXT

General Atomics AeroTec Systems hat am Sonderflughafen Oberpfaffenhofen mit dem Bau des ersten Flügels der ersten Do228 NXT begonnen. Der Hersteller fertigt das Muster in einer Kleinserie.

20.09.2024

Die Paneele der Tragflächen der Do228 NXT werden aus großen Aluminiumplatten in einem Stück gefräst. © GA-ATS

Das Unternehmen General Atomics AeroTec Systems (GA-ATS) aus Oberpfaffenhofen hatte im Mai des vergangenen Jahres offiziell die Serienproduktion des modernisierten zweimotorigen Turboprop-Flugzeugs Do228 aufgenommen. Im Vergleich zur vorherigen Version verfügt die Do228NXT über neue Avionik von Universal Avionics – mit digitalem Autopilot – und eine modernisierte Innenausstattung der Kabine.

Nun hat GA-ATS in Oberpfaffenhofen mit der Endmontage des Flügels der ersten Do228 NXT begonnen, nachdem der Hersteller im Frühjahr dieses Jahres einen Prototyp für eine Flügelbeplankung produziert und vermessen hatte. Die ersten Paneele für den ersten echten Tragflügel sind nun im GA-ATS-Werk in Oberpfaffenhofen auf einer neuen, verbesserten Endmontagelinie, wo sie zu einem Tragflügel zusammengesetzt werden.

Die Paneele werden aus einem Stück gefräst

Die Holmkästen des Tragflügels werden aus Aluminiumplatten gefräst. Die so entstandenen Paneele werden dann hydraulisch geformt, um ihre endgültige aerodynamische Form zu erhalten, gefolgt von Wärmebehandlungen und Oberflächenschutz für die nachfolgenden Montageschritte, beschreibt GA-ATS den Fertigungsprozess. Die resultierende Oberfläche sei nahezu frei von Nieten und gewährleiste einen optimalen, ungestörten Luftstrom. In Kombination mit der dreieckigen Form, die den induzierten Luftwiderstand reduziert, werde die Gesamtleistung optimiert, insbesondere für den Kurzstart- und Landebetrieb (STOL).

Das Herzstück des Do228 NXT-Tragflügels sind die Holmkästen. © GA-ATS

Die Do228 NXT-Tragflächen bieten in einem breiten Geschwindigkeitsspektrum eine hohe Effizienz und reduzieren damit den Treibstoffverbrauch des Flugzeugs. Bei einer maximalen Startmasse von 6.400 Kilogramm (Standard) und einer maximalen Nutzlast von 2.675 Kilogramm reichen der Do 228 NXT nach Berechnungen der Konstrukteure 790 Meter Startbahnlänge, um auf eine Flughöhe von 35 Fuß zu kommen. Die maximale Reisegeschwindigkeit gibt der Hersteller mit 240 Knoten (TAS) an.

Florian Rohe, der Geschäftsführer von GA-ATS, sagte: „Die Rückverlagerung der Produktion nach Oberpfaffenhofen ist ein wichtiger Schritt für uns. Mit unserem internen Know-how und unserem unermüdlichen Einsatz für Qualität und Präzision sind wir in der Lage, Komponenten zu produzieren, die den höchsten Standards der Branche entsprechen und unseren Kunden zuverlässige und pünktliche Lieferungen der Do228 NXT zu garantieren.“

GA-ATS will die Do228 NXT in einer Kleinserie von zunächst fünf Flugzeugen pro Jahr fertigen. Die Rümpfe des Musters kommen von Potez Aéronautique aus Frankreich.

Volker K. Thomalla

 

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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