Homepage » Industrie » Boeing beginnt mit der Produktion des ersten 777-8F Freighter

Boeing beginnt mit der Produktion des ersten 777-8F Freighter

Boeing hat jetzt auch offiziell die Fertigung der ersten Teile für den neuen Widebody-Frachter 777-8F gestartet. Bei dem ersten Teil handelt es sich um einen Tragflächenholm aus Kohlefaser, der beeindruckende 33 Meter lang ist.

24.07.2025

Das Team des 777X Composite Spar Shop in Everett feierte den Beginn der Fertigung des ersten Holms des Boeing 777-8F-Flügels. © Marian Lockhart / Boeing

Boeing hat am 21. Juli 2025 offiziell die Produktion der ersten Teile für den neuen Boeing 777-8F Freighter aufgenommen. Bei dem ersten größeren Teil für das neue Widebody-Frachtflugzeug handelt es sich um einen Tragflächenholm, der im 777X Composite Spar Shop in Everett im US-Bundesstaat Washington entsteht. „Einen solchen Moment vergisst man nicht“, sagte Casey McDowell, der den Startknopf an einem Bohrautomaten drückte, um  die Produktion des Holmes zu starten. „Das ganze Team dabei zu haben, als wir die Produktion dieses Flugzeugs starteten, war schon etwas Besonderes.“

Die Tragflächenholme der Boeing 777-8F sind 33 Meter lang – und in jedem Flügel sind zwei Holme verbaut. Sie wiegen zusammen nur 1.133 Kilogramm, da sie aus Kohlefaser-Verbundwerkstoffen bestehen.

Wenn die Holme im 777X Composite Spar Shop fertig bearbeitet sind, werden sie in das Hauptwerk in Everett transportiert, wo sie zusammen mit den Rippen und der Beplankung zu Tragflächen zusammengesetzt werden. Wie bei den Passagierflugzeugen der 777X auch, werden die Tragflächenspitzen der 777-8F hochklappbar sein. Mit den ausgeklappten Spitzen beträgt die Spannweite 71 Meter, mit den hochgeklappten Spitzen 64 Meter. Boeing strebt die Erstauslieferung des neuen Frachters im Jahr 2028 an.

Erstauslieferung soll 2028 erfolgen

Die 777-8F wird nach den Berechnungen der Konstrukteure in der Lage sein, bis zu 112,3 Tonnen Fracht zu transportieren. Die Reichweite des Flugzeugs soll bei 4.410 nautischen Meilen (umgerechnet 8.167 Kilometer) liegen.

Boeing hatte das 777-8F Freighter-Programm im Januar 2022 offiziell gelauncht und hat seitdem feste Bestellungen für 59 Exemplare entgegengenommen. Zu den bisherigen Kunden zählen unter anderem die Lufthansa Cargo, China Airlines, Cargolux, All Nippon Airways (ANA) und Ethiopian.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Lufthansa bestellt weitere 787-9 und wird Kunde für die 777-8 Freighter

Cargolux bestellt die Boeing 777-8F

China Airlines kauft die Boeing 777-9 und die 777-8F

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.