Flugzeuge sind nicht nur ein Transportmittel, sie sind auch ein Aushängeschild des Luftfahrtunternehmens und eine riesige, populäre Werbefläche. Der Aufwand ist enorm, um ein Verkehrsflugzeug zu lackieren. Deshalb greifen Airlines bei temporär vermieteten Werbeflächen gerne zu Folien, die auf eine neutrale Grundlackierung aufgebracht werden, da diese einfacher aufzubringen und später wieder zu entfernen sind als eine komplette Lackierung.
Boeing stellt eine vollständig folierte 787-9 vor
Boeing will seinen Kunden durch eine Komplett-Folierung mehr Möglichkeiten bei der farblichen Gestaltung ihrer Boeing 787 Dreamliner bieten als es mit einer Lackierung möglich wäre. Das erste Testflugzeug mit einer Komplett-Folierung ist beispielhaft in den Farben einer Boeing-Stiftung ausgeführt, die gemeinnützige Projekte unterstützt.
Die Boeing 787-9 wirbt für den Boeing Employees Community Fund, der Projekte in Gemeinden unterstützt, in denen Boeing vertreten ist. © Boeing
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.