Der kurze Film, den Bombardier auf der Pressekonferenz auf der Geschäftsluftfahrtmesse NBAA-BACE (17. - 19. Oktober 2023) zeigte, verbreitete ein wenig „Area-51-Atmosphäre“, denn Bombardier wollte den Schleier des Geheimnisses über die zweite Phase der Flugtests mit seinem ecoJet-Konzept nur ein wenig lüften. So verriet der Hersteller nicht einmal, wo die Tests stattgefunden haben. „Ungenannter Flugplatz in Nordamerika“ war der einzige Hinweis. Und Stephen McCullough, als Senior Vice President Engineering and Product Development, immerhin oberster Chef des ecoJet-Programms, scherzte: „Das...
Bombardier testet größeres ecoJet-Modell im Flug
Werden neue Langstrecken-Business-Jets radikal anders aussehen als heutige Flugzeuge? Bombardier erforscht mit seinem Testträger ecoJet im Rahmen eines mehrjährigen Projekts eine neue aerodynamische Auslegung, die das Potenzial hat, zusammen mit Fortschritten bei Triebwerken und Materialien zu einer dramatischen Reduzierung des Treibstoffverbrauchs und der Emissionen zu führen.
Bombardier strebt an, mit seinem ecoJet den Treibstoffverbrauch und die Emissionen im Vergleich zu heutigen Geschäftsreiseflugzeugen um bis zu 50 Prozent zu reduzieren. © V. K. Thomalla
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.