Homepage » Industrie » Coulson Aviation baut die Boeing 767 zum Fireliner um

Coulson Aviation baut die Boeing 767 zum Fireliner um

Um die ältesten Muster an Großraumflugzeugen bei der Brandbekämpfung aus der Luft abzulösen, entwickelt Coulson Aviation USA ein Löschflugzeug auf Basis der Boeing 767-300.

24.12.2025

Trotz Löschmitteltanks auf dem Hauptdeck wird die Boeing 767 VLAT von Coulson noch Platz für 160 Passagiere bieten. © Coulson Aviation

Der Löschflugzeugbetreiber und MRO-Betrieb Coulson Aviation USA aus Thermal im US-Bundesstaat Kalifornien hat angekündigt, künftig auch Boeing 767 zu Löschflugzeugen zu modifizieren. Das Unternehmen baut in den USA und Kanada verschiedene Flugzeugmuster zu Löschflugzeugen um, unter anderem Lockheed Martin C-130 Hercules und Boeing 737.

Die Boeing 767 VLAT (Very Large Air Tanker) werden künftig Löschflugzeuge wie die DC-10 und MD-11 ablösen. Derzeit sind diese beiden Muster nach dem Unfall der MD-11 von UPS Anfang November dieses Jahres in Louisville mit einem Flugverbot belegt und fehlen jetzt bei der Brandbekämpfung großer Waldbrände. Boeing 767-300 verlassen zunehmend die Flotten der Passagier-Airlines und werden gegen modernere und effizientere Flugzeugmuster ausgetauscht. Sie sind in großer Zahl mit ausreichend Restflugstunden verfügbar.

Boeing 767 sind in großer Zahl verfügbar

Britt Coulson, der Präsident und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Coulson Aviation USA, sagte: „Die Feuerwehren sehen sich mit einem rasanten Wandel bei den verfügbaren Flugzeugtypen konfrontiert, und die Behörden benötigen Lösungen, die sicher, effizient und über Jahrzehnte hinweg wartungsfreundlich sind. Die 767 ist eine bewährte Großraumflugzeug-Plattform mit weltweiter Unterstützung, zuverlässiger Ersatzteilversorgung, modernen Systemen und überzeugender Wirtschaftlichkeit. Unser Programm baut auf diesen Stärken auf und wird eine Leistung bieten, die die bisherigen VLATs übertrifft.“

Die 767 VLAT wird auch als Löschflugzeug noch Platz für bis zu 160 Passagiere bieten. Neben Tanks im Unterdeck wird das Flugzeug auch Löschmitteltanks auf dem Hauptdeck vor und hinter den Tragflächen erhalten. Coulson hat bereits mit den notwendigen Konstruktionsarbeiten und mit den strukturellen Analysen des Musters für den Umbau begonnen.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Coulson baut fünf Citation 550 zu Löscheinsatz-Führungsflugzeugen um

IAI will Boeing 767 zu Löschflugzeugen umbauen

Coulson baut eine erste Boeing 737-700 zum Löschflugzeug um

 

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.