Der Löschflugzeugbetreiber und MRO-Betrieb Coulson Aviation USA aus Thermal im US-Bundesstaat Kalifornien hat angekündigt, künftig auch Boeing 767 zu Löschflugzeugen zu modifizieren. Das Unternehmen baut in den USA und Kanada verschiedene Flugzeugmuster zu Löschflugzeugen um, unter anderem Lockheed Martin C-130 Hercules und Boeing 737.
Die Boeing 767 VLAT (Very Large Air Tanker) werden künftig Löschflugzeuge wie die DC-10 und MD-11 ablösen. Derzeit sind diese beiden Muster nach dem Unfall der MD-11 von UPS Anfang November dieses Jahres in Louisville mit einem Flugverbot belegt und fehlen jetzt bei der Brandbekämpfung großer Waldbrände. Boeing 767-300 verlassen zunehmend die Flotten der Passagier-Airlines und werden gegen modernere und effizientere Flugzeugmuster ausgetauscht. Sie sind in großer Zahl mit ausreichend Restflugstunden verfügbar.
Boeing 767 sind in großer Zahl verfügbar
Britt Coulson, der Präsident und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Coulson Aviation USA, sagte: „Die Feuerwehren sehen sich mit einem rasanten Wandel bei den verfügbaren Flugzeugtypen konfrontiert, und die Behörden benötigen Lösungen, die sicher, effizient und über Jahrzehnte hinweg wartungsfreundlich sind. Die 767 ist eine bewährte Großraumflugzeug-Plattform mit weltweiter Unterstützung, zuverlässiger Ersatzteilversorgung, modernen Systemen und überzeugender Wirtschaftlichkeit. Unser Programm baut auf diesen Stärken auf und wird eine Leistung bieten, die die bisherigen VLATs übertrifft.“
Die 767 VLAT wird auch als Löschflugzeug noch Platz für bis zu 160 Passagiere bieten. Neben Tanks im Unterdeck wird das Flugzeug auch Löschmitteltanks auf dem Hauptdeck vor und hinter den Tragflächen erhalten. Coulson hat bereits mit den notwendigen Konstruktionsarbeiten und mit den strukturellen Analysen des Musters für den Umbau begonnen.
Volker K. Thomalla
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