Homepage » Industrie » Dash 8-300 mit Brennstoffzellen-Antrieb auf dem Weg zum Erstflug

Dash 8-300 mit Brennstoffzellen-Antrieb auf dem Weg zum Erstflug

Universal Hydrogen arbeitet mit Hochdruck auf den Erstflug einer modifizierten Dash-8-300 mit einem Brennstoffzellen-Antrieb hin. Die FAA hat Grünes Licht für die Erprobung gegeben, und Universal Hydrogen hat schon die ersten Rolltests absolviert.

8.02.2023

Universal Hydrogen hat im Januar 2023 mit den Rolltests seiner Dash 8-300 mit einem Brennstoffzellenantrieb anstelle des Turboprop-Triebwerks an der linken Tragfläche begonnen. © Universal Hydrogen

Universal Hydrogen entwickelt Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebe für die Regionalflugzeuge ATR 72 und Dash 8-300. Das Unternehmen hat nun von der US-Luftfahrtbehörde FAA die Zulassung für die Durchführung der Flugerprobung seines Wasserstoff-Antriebs an einer modifizierten Dash 8-300 erhalten und auf dem Grant County International Airport in Moses Lake im US-Bundesstaat Washington mit den ersten Rolltests der Dash 8-300 begonnen. An dem Flugzeug wurde das Turboprop-Triebwerk an der rechten Tragfläche gegen das Universal-Hydrogen-Antriebssystem ausgetauscht. Das neue, elektrische Antriebssystem ist nach Angaben des Herstellers in der...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.