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Dassault liefert mehr Rafale und weniger Falcon als erwartet aus

Der Auftragsbestand für die Rafale-Kampfflugzeuge stieg bei Dassault Aviation im vergangenen Jahr dank weiterer Exporterfolge auf ein Rekordhoch. Bei den Business Jets der Falcon-Familie schmolz er jedoch leicht ab.

8.01.2025

Eine Rafale der Armée de l'air et de l'espace auf der Base Aérienne in Orange. © Bob Fischer

Der französische Hersteller Dassault Aviation hat im vergangenen Jahr seine Ziele bei den Auslieferungen des Kampfflugzeugs Rafale übertroffen. Das Unternehmen hatte angestrebt, 20 Exemplare des Fighters auszuliefern. Bis zum 31. Dezember 2024 schaffte er das Unternehmen allerdings, 21 Rafale an Kunden zu übergeben. 14 der Flugzeuge gingen an die französischen Streitkräfte, 7 an Exportkunden. Diese Auslieferungszahlen stellen einen deutlichen Zuwachs im Vergleich zum Jahr 2023 dar. Seinerzeit hatte Dassault 13 Rafale ausgeliefert.

Der Auftragseingang für das Kampfflugzeugmuster hat sich in 2024 deutlich abgeschwächt. Kunden bestellten 30 neue Fighter, im Vorjahr waren es noch 60 Exemplare, die neu ins Auftragsbuch eingetragen wurden.

Die Falcon 6X hatte am 30. November 2023 ihren ersten Flug im Einsatz für einen Kunden absolviert. © Dassault Aviation – Airborne Films

Während es im Bereich der Militärflugzeuge 2024 sehr gut für Dassault Aviation lief, erreichte der Geschäftsbereich zivile Luftfahrt trotz Steigerungen gegenüber dem Vorjahr unter den Erwartungen.

Dassault Aviation hat 2024 31 Business Jets der Falcon-Familie ausgeliefert. Das waren zwar mehr als 2023 (26), aber vier Flugzeuge weniger als zu Beginn des Jahres 2024 angestrebt. Kunden orderten in den vergangenen zwölf Monaten 26 neue Falcon; das waren drei mehr als im Jahr 2023.

Hoher Auftragsbestand bei der Rafale

Der aktuelle Flugzeug-Auftragsbestand bei Dassault Aviation sieht folgendermaßen aus: Für die Rafale liegen dem Hersteller 220 feste Bestellungen vor. 164 dieser Aufträge kommen von Exportkunden, 56 von Frankreich. Damit hat sich der Rafale-Auftragsbestand im Jahr 2024 um neun Fighter erhöht. Dassault hatte schon angekündigt, die Fertigungskadenz auf drei Rafale pro Monat zu erhöhen.

Bei den Falcon-Business-Jets ist der Auftragsbestand dagegen leicht abgeschmolzen. Standen am 31. Dezember 2023 noch 84 auszuliefernde Falcon Jets in den Büchern, so waren es am 31. Dezember 2024 noch 79, also fünf weniger.

Bob Fischer

 

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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