Am 29. März 2019 um 23.00 Uhr wird das Vereinigte Königreich unwiderruflich die Europäische Union (EU) verlassen. Da Großbritannien kategorisch ausschließt, den Europäischen Gerichtshof als oberste Instanz in juristischen Streitfragen zu akzeptieren, endet nach heutigem Stand zu diesem Zeitpunkt auch die EASA-Mitgliedschaft. Norwegen, Island und die Schweiz erkennen als EASA-Mitglieder den EU-Gerichtshof an, obwohl sie nicht EU-Mitglieder sind. Deshalb ist die Situation Großbritanniens mit diesen Ländern nicht vergleichbar.
Der Austritt des Vereinigten Königreiches aus der Europäischen Union ist nur noch neun Monate entfernt, und viele notwendige Vereinbarungen sind noch nicht getroffen. Deshalb bereitet sich die britische Luftfahrtbehörde CAA auf verschiedene Szenarien vor, darunter auch einen harten Brexit ohne Übereinkommen mit der EASA.
easyJet hat wegen des Brexits rund 100 Flugzeuge aus seinem britischen AOC herausgenommen und ins österreichische AOC verlagert. © Volker K. Thomalla
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.