Homepage » Industrie » Die C-27J Spartan feiert ihr Debüt als Löschflugzeug

Die C-27J Spartan feiert ihr Debüt als Löschflugzeug

Der saudische Energiekonzern Aramco hat auf der Paris Air Show (16. - 22. Juni 2025) einen Vertrag über den Kauf von zwei C-27J Spartan unterzeichnet.

20.06.2025

Der saudische Energiekonzern Aramco hat zwei C-27J Spartan bestellt, die bei Ölunfällen und als Löschflugzeug zum Einsatz kommen sollen. © Leonardo

Am 16. Juni 2025 unterzeichnete eine Delegation des Energiekonzerns Aramco aus Saudi-Arabien einen Vertrag über den Kauf von zwei C-27J Spartan des italienischen Herstellers Leonardo Aircraft. Die beiden Turboprop-Flugzeuge werden speziell als Mehrzweckflugzeuge konfiguriert und sollen ab 2027 ausgeliefert werden. Aramco ist der 20. Kunde für die C-27J und wird der erste zivile Betreiber der Spartan.

Die beiden Flugzeuge werden jedoch nicht von Aramco selbst, sondern von der Mukamalah Aviation Company betrieben, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Aramco, die unter dem Markennamen „Aloula Aviation” firmiert.

Die C-27J werden für verschiedene Missionen benötigt

Die beiden C-27J Spartan sollen für Aramco eine Vielzahl wichtiger Funktionen erfüllen, darunter Brandbekämpfung aus der Luft, Frachttransport, Ölunfallbekämpfung und medizinische Evakuierungsmissionen. Diese Anschaffung markiert mehrere wichtige Meilensteine im C-27J-Programm: Es handelt sich nicht nur um die ersten C-27J, die in ziviler Funktion eingesetzt werden, sondern auch um die ersten ihrer Art, im Besitz eines Betreibers aus dem Nahen Osten.

Bob Fischer

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen? Weitere News von der Paris Air Show:

Luminair trägt sich mit drei Falcon 900LX ins Auftragsbuch von Dassault ein

Die Norwegian Air Ambulance beschafft zusätzliche H145

Das Flying Display bei der Paris Air Show 2025

AURA AERO hat die MALE-Drohne ENBATA vorgestellt

Tunesien hat ein Dutzend Subaru Bell 412EPX in Auftrag gegeben

Frankreichs Marine beschafft die Airbus-Drohne VSR700

Eve Air Mobility sieht bis 2045 einen Bedarf von 30.000 eVTOL-Flugtaxis

Turgis Gaillard testet seine Kampfdrohne AAROK zunächst bemannt

Deutsche Aircraft integriert das Garmin G5000 PRIME in die D328eco

Vietjet legt auch bei den A321neo-Aufträgen eine Schippe drauf

Wisk zeigt in Paris sein eVTOL Air Taxi der 6. Generation

Riyadh Air bestellt Airbus A350-1000 en gros

ANA Holdings hat A321neo und A321XLR in Auftrag gegeben

Boeing sieht bis 2044 einen Bedarf von fast 44.000 Airlinern

LOT bestellt Airbus A220-100 und A220-300

AURA AERO sackt über 100 neue Aufträge für ERA ein

Portugal bestellt weitere Embraer C-390 und zeichnet Optionen

Armée de l’air präsentiert Rafale mit Rumpfrücken-Zusatztanks

Die Paris Air Show hat ihre Tore geöffnet

AviLease hat Airbus A350F und A320neo bestellt

Die ENAC bestellt 30 Flugzeuge bei Elixir Aircraft

JetZero wird das Nurflügel-Flugzeug Z4 in North Carolina bauen

 

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..