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Die Dash 8 mit Brennstoffzellen-Antrieb ist wieder geflogen

Universal Hydrogen hat seinen Erprobungsträger für den Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb, eine modifizierte Dash 8-300, zum zweiten Mal in die Luft gebracht. Bei dem zweiten Testflug erweiterte die Testcrew den Flugbereich des derzeit größten Wasserstoff-Brennstoffzellen-Flugzeugs weiter.

13.06.2023

Beim zweiten Flug des Wasserstoff-Brennstoffzellen-Testflugzeugs fuhr die Crew auch das Fahrwerk der Dash 8-300 ein. © Universal Hydrogen

Der Testträger Dash 8-300 des Antriebsherstellers Universal Hydrogen ist nach seinem Erstflug am 2. März dieses Jahres nun am 5. Juni zum zweiten Mal geflogen. Der Erstflug des Flugzeugs mit dem Spitznamen „Lightning McClean“ hatte seinerzeit 15 Minuten gedauert. Der Flug am 5. Juni vom Grant County International Airport in Moses Lake im US-Bundesstaat Washington dauerte mit 30 Minuten genau doppelt so lang und brachte das zweimotorige Flugzeug auf eine Höhe von 5.000 Fuß (1.524 Meter). Die maximale Geschwindigkeit...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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