Das NASA Armstrong Flight Research Center auf der Edwards Air Force Base im US-Bundesstaat Kalifornien hat in den vergangenen Tagen eine große und fast zehn Tonnen schwere Kiste erhalten. In der über 4,50 Meter langen, hellgrau lackierten Kiste lagen zwei F414-GE-100-Triebwerke sicher verpackt, von denen eines künftig das Überschall-Versuchsflugzeug X-59 QueSST der NASA antreiben wird. Das andere F414 steht als Reservetriebwerk bereit, sollten Probleme mit dem ausgewählten Triebwerk geben. Zuvor waren die beiden F414-GE-100 bereits beim Hersteller im Werk in...
Die NASA hat das F414-Triebwerk für die X-59 übernommenpremium
Das Triebwerk für das nächste X-Flugzeug der NASA ist auf der Edwards Air Force Base angekommen. Es soll die einstrahlige X-59 QueSST auf Überschallgeschwindigkeit bringen. Im Gegensatz zu früheren Überschallflugzeugen soll die X-59 aber keinen Überschallknall im Reiseflug erzeugen.
Die NASA hat auf der Edwards Air Force Base in Kalifornien zwei F414-100-Triebwerke für die X-59 QueSST übernommen. © NASA/Ken Ulbrich
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.