Homepage » Industrie » Die Paris Air Show hat ihre Tore geöffnet

Die weltgrößte Luft- und Raumfahrtmesse, die Paris Air Show, wurde heute eröffnet. Sie beeindruckt mit einer großen Zahl von Ausstellern. Eigentlich hatte man erwartet, dass militärische Luftfahrtzeuge in diesem Jahr eine dominierende Rolle spielen würden, doch viele Neuheiten auf der Messe sind ziviler Natur.

16.06.2025

Die Besucher der Paris Air Show 2025 können 150 verschiedene Fluggeräte sehen. © V. K. Thomalla

Alle zwei Jahre pilgert die internationale Luft- und Raumfahrtindustrie in die französische Hauptstadt Paris, um sich auf dem stadtnahen Flughafen Le Bourget zur Paris Air Show zu versammeln. Die Paris Air Show 2025 hat heute ihre Tore geöffnet und dauert noch bis Sonntag, den 22. Juni. Es ist bereits die 55. Ausgabe der größten Luftfahrtmesse der Welt.

Paris Air Show 2025

Mit rund 2.500 Ausstellern setzt sie weltweit klar die Maßstäbe in Bezug auf die Ausstellerzahl. Bei anderen Kennziffern steht die Paris Air Show allerdings nicht mehr an der Spitze. So ist das EAA AirVenture in Oshkosh jedes Jahr Ende Juli in Bezug auf die Besucherzahlen fast doppelt so groß wie der Aerosalon in Le Bourget. Die Messeorganisatoren SIAE erwarten in diesem Jahr rund 300.000 Besucher an den sieben Messetagen. Auch bei der Zahl der Flugzeuge ist Le Bourget schon länger nicht mehr führend. Auch hier steht Oshkosh mit einer knapp fünfstelligen Zahl weltweit klar an der Spitze, auch wenn das EAA AirVenture als Fly-in natürlicherweise mehr Flugzeuge anzieht als eine reine Messe. In Le Bourget können die Besucher in diesem Jahr rund 150 verschiedene Luftfahrzeuge aller Klassen sehen: Verkehrsflugzeuge wie den Airbus A350, die A321XLR, die Boeing 777, die 787 Dreamliner, die Embraer E195-E2 und andere. Dazu gesellt sich in diesem Jahr die große Bandbreite von militärischen Luftfahrzeugen wie Dassault Aviation Rafale, Eurofighter, Leonardo M-345, TAI Hürjet, Airbus A400M, Boeing F-15 Eagle, Lockheed Martin F-35A Lightning II, um nur einige zu nennen. Auch bei den Hubschraubern präsentieren die Aussteller eine repräsentative Bandbreite mit Airbus H160M, Bell 429, Boeing CH-47 Chinook. In diesem Jahr war als Überraschung der Experimentalhubschrauber Sikorsky Raider nach Paris gekommen. Airbus zeigt mit dem Racer seinen Konzepthubschrauber für hohe Geschwindigkeiten, während Turkish Aerospace Industries mit dem Gökbey präsentiert, dass das Unternehmen auch im Hubschrauberbau ein Wörtchen mitreden will.

Die Business Aviation ist in Le Bourget auch vertreten. Gulfstream Aerospace zeigt seine Ultralangstreckenjet G700 und G600, während Dassault Aviation mit den Business Jets der Falcon-Familie – unter anderem die Falcon 6X und ein Mock-up der Falcon 10X – Flagge zeigt.

Le Bourget ist immer gut für Überraschungen. Die Messe macht auch in diesem Jahr keine Ausnahme. So wird hier erstmalig das achtmotorige Elektroflugzeug Dragonfly von Blue Spirit Aviation aus Toulouse der Öffentlichkeit präsentiert.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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