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Booms XB-1 arbeitet sich an die Schallgeschwindigkeit heran

Nachdem zwischen dem Erstflug im März dieses Jahres und dem zweiten Flug fünf Monate ins Land zogen, vergehen nun nur noch wenige Tage zwischen den einzelnen Flügen. Der Testpilot und die Flugerprobungscrew bereiten sich auf den Flug vor, an dem die XB-1 zum ersten Mal schneller als der Schall fliegen wird.

10.10.2024

Bei ihrem fünften Flug am 7. Oktober 2024 erreichte die XB-1 eine Geschwindigkeit von 428 Knoten TAS. © Boom Supersonic

Das Flugerprobungsprogramm des überschallschnelle Experimentalflugzeugs XB-1 von Boom Supersonic geht jetzt mit schnellen Schritten voran: Am 7. Oktober startete Boom-Cheftestpilot Test Pilot Tristan „Geppetto“ Brandenburg vom Mojave Air and Space Port im US-Bundesstaat Kalifornien zum fünften Flug der XB-1. Für Brandenburg war es der vierte Flug mit dem dreistrahligen Flugzeug. Der vierte Flug der XB-1 hatte am 21. September 2024 stattgefunden.

Flug Nummer 5 diente der Erweiterung des Flugbereichs des Flugzeugs und verlief wie geplant. Es war der längste Flug des Musters mit der höchsten Geschwindigkeit und der größten Flughöhe bisher. Die Testingenieure von Boom Supersonic wollen zunächst zehn Flüge im Unterschallbereich fliegen, bevor sie der XB-1 erlauben, Überschall zu fliegen.

Das Fahrwerk wurde sofort eingefahren

Beim fünften Flug fuhr der Pilot das Fahrwerk sofort nach dem Start ein und beschleunigte die XB-1 auf Mach 0,69 (69 Prozent der Schallgeschwindigkeit) und stieg auf 17.800 Fuß (5.425 Meter). Der Flug dauerte 50 Minuten.

Während des Fluges wurde das System FES (Flutter Excitation System) bis zu einer Geschwindigkeit von Mach 0.60 eingeschaltet. Es soll das Flugzeug zum Flattern anregen, damit die Testingenieure am Boden die Reaktion der Flugzeugstruktur auf ein mögliches Flattern beobachten und analysieren können.

Volker K. Thomalla

 

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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