Das Flugerprobungsprogramm des überschallschnelle Experimentalflugzeugs XB-1 von Boom Supersonic geht jetzt mit schnellen Schritten voran: Am 7. Oktober startete Boom-Cheftestpilot Test Pilot Tristan „Geppetto“ Brandenburg vom Mojave Air and Space Port im US-Bundesstaat Kalifornien zum fünften Flug der XB-1. Für Brandenburg war es der vierte Flug mit dem dreistrahligen Flugzeug. Der vierte Flug der XB-1 hatte am 21. September 2024 stattgefunden.
Flug Nummer 5 diente der Erweiterung des Flugbereichs des Flugzeugs und verlief wie geplant. Es war der längste Flug des Musters mit der höchsten Geschwindigkeit und der größten Flughöhe bisher. Die Testingenieure von Boom Supersonic wollen zunächst zehn Flüge im Unterschallbereich fliegen, bevor sie der XB-1 erlauben, Überschall zu fliegen.
Das Fahrwerk wurde sofort eingefahren
Beim fünften Flug fuhr der Pilot das Fahrwerk sofort nach dem Start ein und beschleunigte die XB-1 auf Mach 0,69 (69 Prozent der Schallgeschwindigkeit) und stieg auf 17.800 Fuß (5.425 Meter). Der Flug dauerte 50 Minuten.
Während des Fluges wurde das System FES (Flutter Excitation System) bis zu einer Geschwindigkeit von Mach 0.60 eingeschaltet. Es soll das Flugzeug zum Flattern anregen, damit die Testingenieure am Boden die Reaktion der Flugzeugstruktur auf ein mögliches Flattern beobachten und analysieren können.
Volker K. Thomalla
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