Die Elbe Flugzeugwerke GmbH, ein Joint-Venture-Unternehmen von ST Engineering und Airbus, hat jetzt den 100. Airbus-Umrüstfrachter P2F an einen nicht genannten Kunden ausgeliefert. Bei dem Jubiläumsflugzeug handelt es sich um einen Airbus A330P2F, der von einem Partnerunternehmen in China vom Passagier- zum Frachtflugzeug modifiziert und nach dem Umbau an den Kunden zurückgeliefert wurde.
Das erste Umrüstflugzeug der neuen Generation hatte EFW erst im Jahr 2017 ausgeliefert. Seitdem wurde im Rahmen des P2F-Programms 49 A330P2F, 47 A321P2F und 4 A321P2F umgerüstet und an die Kunden ausgeliefert.
Nach Angaben der EFW habe in den letzten zwölf Monaten die weltweite Flotte der umgebauten Frachtflugzeuge von EFW eine Gesamtflugstrecke von rund 100 Millionen Flugkilometern zurückgelegt. Über 60 Prozent der Flüge mit den A330P2F seien im asiatisch-pazifischen Raum und in Europa durchgeführt worden sowie zwischen diesen Regionen, während die Standardrumpf-Flugzeuge A321P2F und A320P2F im asiatisch-pazifischen Raum und in Europa bei über 75 Prozent der Flüge eingesetzt waren.
EFW führt das Gesamtprogramm und hält die STCs
Die Airbus P2F-Umrüstprogramme von EFW wurden in Zusammenarbeit zwischen ST Engineering und Airbus entwickelt. EFW ist Inhaber der ergänzenden Musterzulassungen und führt das Gesamtprogramm. Zum Programm gehören die Widebody-Flugzeuge A330-200P2F und A330-300P2F, deren Prototypen 2017 beziehungsweise 2018 ausgeliefert wurden. Aerobuzz hatte darüber berichtet. Die Standardplattformen A321P2F und die A320P2F, wurden erstmals 2020 beziehungsweise 2022 ausgeliefert.
Jordi Boto, der Hauptgeschäftsführer (CEO) der Elbe Flugzeugwerke GmbH, sagte: „Die Auslieferung unseres 100. Airbus P2F-Flugzeugs ist ein Meilenstein, der durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Programmpartnern, Kunden und Lieferanten ermöglicht wurde. Im Laufe der Jahre haben wir kontinuierlich eine starke globale Präsenz für unsere Airbus P2F-Programme aufgebaut. Heute sind die über EFW umgerüsteten Flugzeuge auf allen Kontinenten präsent und werden weltweit in Schlüsselregionen betrieben. Wir freuen uns, den Airlines mit unseren Frachtflugzeugen der neuen Generation einen noch größeren Mehrwert zu bieten.“
Bob Fischer
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?