Homepage » Industrie » Embraer hat 2024 über 200 Flugzeuge ausgeliefert

Embraer hat 2024 über 200 Flugzeuge ausgeliefert

Im Jahr 2024 hat der brasilianische Aerospace-Konzern mehr Flugzeuge ausgeliefert als im Jahr davor. Bei den Executive Jets stand die Phenom 300 erneut an der Spitze der Auslieferungen.

9.01.2025

Royal Jordanian hatte am 22. Januar 2024 zwei Embraer E195-E2 in Brasilien in Empfang genommen. © Embraer

Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer hat im vergangenen Jahr insgesamt 206 neue Flugzeuge an Kunden übergeben. Damit hat Embraer die Zahl der Auslieferungen des Jahres 2023 um 25 Einheiten beziehungsweise 14 Prozent übertroffen. Mit 75 Auslieferungen war das vierte Quartal 2024 ein besonders geschäftiges Quartal.

Die Phenom 300 führt die Auslieferungen an

Bricht man die Zahlen des Jahres auf die einzelnen Muster herunter, ergibt sich folgendes Bild: Von dem Leichtjet Phenom 100 hat Embraer 2024 10 Exemplare ausgeliefert, von der Phenom 300 65. Damit ist die Phenom 300 im Jahr 2024 das meistverkaufte Flugzeugmuster im Portfolio des Herstellers. Die Praetor 500 kam auf 28 Auslieferungen, ihre größere Schwester Praetor 600 auf 27.

Bei den Verkehrsflugzeugen übergab Embraer im vergangenen Jahr 39 E195-E2, 8 E190-E2 und 26 E175. Der Bereich Defense & Security von Embraer lieferte 2024 insgesamt drei Transportflugzeuge des Typs C-390 Millennium aus – darunter die erste C-390 an Ungarn – , so dass sich eine Gesamtzahl von 206 Neuflugzeugen ergibt.

Volker K. Thomalla

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

LOT hat ihre erste Embraer E195-E2 nach Hause geholt

Embraer rüstet die Phenom 300E mit Autothrottle aus

Tschechien hat die Embraer C-390 Millennium bestellt

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.