Die Zeit der vierstrahligen Riesenflugzeuge im Passagierluftverkehr scheint sich ihrem Ende zu nähern, obwohl Slots auf den großen Luftverkehrsdrehkreuzen der Erde Mangelware sind. Airbus hat gestern eine einfache, kurze Nachricht verbreitet, die aber erheblichen Sprengstoff birgt. Sie lautet im Originalton: "Airbus SE (stock exchange symbol: AIR) confirms it is in discussions with Emirates Airline in relation to its A380 contract. The details of Airbus’commercial discussions with customers remain confidential." Auf deutsch: Airbus SE (Börsensymbol: AIR) bestätigt, dass es in Diskussionen mit Emirates...
Emirates will seine A380-Aufträge „anpassen“premium
Alarmstimmung bei Airbus: Emirates diskutiert mit dem Hersteller über seinen erst kürzlich erteilten Auftrag für weitere A380. Sollte die Airline ihre Bestellungen für den Super-Jumbo annullieren oder auch nur reduzieren, droht dem Flaggschiff das vorzeitige Ende.
Emirates setzt bei seiner A380-Flotte sowohl Triebwerke von Rolls-Royce (Foto) als auch von der Engine Alliance ein. © Airbus
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.