Turbotech, Safran und Air Liquide haben, wie erst jetzt bekannt wurde, bereits im September 2024 die Prüfstandläufe eines wasserstoffbetriebenen Turboprop-Triebwerks abgeschlossen, das einen hochleistungsfähigen, regenerativen Zyklus nutzt und aus einem Flüssigwasserstofftank gespeist wird. Die Prüfstandläufe fand auf dem Testgelände des Campus Technologies Grenoble von Air Liquide statt. Sie folgten auf eine erste Testphase im Januar 2024, bei der gasförmiger Wasserstoff zugeführt wurde. Die Verbindung mit einem von Air Liquide entwickelten kryogenen (-250° C) Flüssigspeichersystem ermöglichte es bei den jüngsten Versuchen, die durchgehende Integration eines Antriebssystems zu demonstrieren, das alle Funktionen eines kompletten Flugzeugs repräsentiert.
Damien Fauvet, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Turbotech, sagte: „Ziel dieser Arbeiten war es, eine Energiedichte zu erreichen, die einer klassischen AvGas- oder Jet-A1-Lösung nahe kommt, und gleichzeitig die Integrations-, Betriebs- und Zertifizierungsanforderungen einer kryogenen Wasserstoff-Antriebskette zu berücksichtigen.“
„Diese zweite Phase schließt das Projekt ab“, erklärte Pierre-Alain Lambert, Leiter der Wasserstoffprogramme von Safran. „Mit der Kopplung an das kryogene Speichersystem von Air Liquide, das die für Luftfahrtanwendungen erforderliche Energiedichte bietet, konnten wir nachweisen, dass eine technologische Lösung für einen kompletten Antrieb ohne Kohlenstoffemissionen im Flug möglich ist und direkt in Leichtflugzeuge integriert werden kann.“
Die Zertifizierung ist als Ziel vorgegeben
Turbotech, Elixir Aircraft, Safran, Air Liquide und Daher hatten sich im Juni 2022 zu einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit dem Namen BeautHyFuel zusammengefunden. Ziel dieses Projekts war es, eine Wasserstoff-Antriebskette in einem für die Leichtfliegerei geeigneten Leistungsbereich zu definieren und anschließend am Boden zu testen sowie eine Methodik für die Zertifizierung der Integration dieser Antriebskette zu entwickeln.
BeautHyFuel profitiert von der einzigartigen Kombination der von Turbotech entwickelten Technologien für ultraeffiziente, leichte Triebwerke, dem Know-how von Safran als Triebwerkshersteller und Entwickler von Treibstoffkreisläufen, den Technologien von Air Liquide zur Speicherung von kryogenem Wasserstoff für den Antrieb in der Raumfahrt und in der Luftfahrt, Elixir Aircraft als innovativem Flugzeughersteller für die Leichtfliegerei und der Erfahrung von Daher bei der Entwicklung, Zertifizierung, Produktion und Wartung von Flugzeugen.
Das Projekt BeautHyFuel wird vom französischen Staat unterstützt und von der Zivilluftfahrtbehörde DGAC umgesetzt. Es ergänzt andere Initiativen von Safran zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen im Luftverkehr.
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