Homepage » Industrie » Erstflug des neuen Experimentaljets Vanguard von Scaled Composites

Erstflug des neuen Experimentaljets Vanguard von Scaled Composites

Nur 25 Monate liegen zwischen dem Programmstart des Model 437 Vanguard von Scaled Composites und dem Erstflug des neuen Jets. Northrop Grumman testet mit dem Muster auch neue digitale Prozesse, um Flugzeugentwicklungen in der Zukunft zu beschleunigen.

30.08.2024

Das Experimelntalflugzeug Model 437 Vanguard von Scaled Composites hat Ende August 2024 den ersten Flug absolviert. © Scaled Composites

Das Unternehmen Scaled Composites, – eine Tochterfirma von Northrop Grumman – das innovative Flugzeugkonzepte entwickelt und in die Luft bringt, hat zusammen mit Northrop Grumman den Erstflug seines neuestes Flugzeugs, des Model 437 Vanguard, gefeiert. Bei dem Jet handelt es sich um ein kompaktes, nur 12,50 Meter langes Flugzeug mit V-Leitwerk und einer Spannweite von 12,50 Meter. Der Lufteinlass für das PW535-Triebwerk von Pratt & Whitney Canada befindet sich hinter dem Cockpit auf dem Rumpfrücken.

Nach Angaben des Herstellers beruht das neueste Flugzeug auf dem Model 401, das für einen nicht genannten US-Auftraggeber entwickelt wurde und im Oktober 2017 seinen Erstflug hatte. Aerobuzz hatte darüber berichtet.

Die maximale Abflugmasse der Vanguard gibt Scaled Composites mit 4.500 kg (10.000 lb) an. Die Nutzlast soll bei 900 Kilogramm (2.000 lb) liegen. Neben einem internen Waffenschacht, der zwei Luft-Luft-Raketen des Typs AIM-120 AMRAAM aufnehmen kann, gibt es weitere, nicht näher spezifizierte Möglichkeiten zur Unterbringung beziehungsweise Aufhängung von Nutzlast. Die Konstrukteure haben errechnet, dass das Model 437 eine Reichweite von 3.000 nautischen Meilen (5.556 Kilometer) erreicht und eine Endurance von rund sechs Stunden.

Endurance der Vanguard liegt bei sechs Stunden

Northrop Grumman hat beim Model 437 die für den Transport abnehmbaren Tragflächen entwickelt und auch gebaut. Für diesen Prozess hat das Unternehmen neue, fortschrittliche digitale Werkzeuge genutzt, die künftige Entwicklungszeiten von Fluggeräten reduzieren können.

Der Pilot des Erstflugs, der Testpilot Brian Maisler, sagte: „Der heutige Erstflug war in einem guten Jet mit einem großartigen Team: Das ist das Beste an meinem Job. Ich danke allen für ihre zweijährige harte Arbeit, die in einem ereignislosen und unterhaltsamen Tag gipfelte.“

Volker K. Thomalla

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Erstflug des mysteriösen Model 401 von Scaled Composites

Das nächste X-Flugzeug ist eine hybrid-elektrisch angetriebene Drohne

Northrop Grumman präsentiert Firebird-Aufklärungsflugzeug

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.