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eVTOL-Hersteller Eve Air Mobility sichert sich staatlichen Kredit

Ein Flugtaxi zu entwickeln, ist eine Sache, die Erprobung, die Zulassung und der Aufbau der Produktionskapazitäten eine andere. Embraers Flugtaxi-Tochter Eve Air Mobility hat sich einen (überschaubaren) Kredit von der staatlichen brasilianischen Entwicklungsbank BNDES geholt, der das Projekt bis zur Serienfertigung tragen soll.

15.10.2024

Eve Air Mobility hat sich einen Kredit über 88 Millionen US-Dollar von der brasilianischen Entwicklungsbank BNDES gesichert, um das Werk für die Serienproduktion des eVTOL-Flugtaxis bauen zu können. © Eve Air Mobility

Die Embraer-Tochter Eve Air Mobility, die auch an der New Yorker Börse gelistet ist, hat sich einen staatlichen Kredit in Höhe von 88 Millionen US-Dollar (umgerechnet 80 Millionen Euro) gesichert. Mit dem Geld, das von der brasilianischen Entwicklungsbank BNDES kommt, will Eve Air Mobility die letzten Schritte der Entwicklung des eVTOL-Flugtaxis sowie den Aufbau des Werkes für die Serienproduktion finanzieren. Das Werk wird in Taubaté im brasilianischen Bundesstaat São Paulo entstehen.

Johann Bordais, derCEO (Hauptgeschäftsführer) von Eve Air Mobility, sagte: „Wir sind sehr dankbar für die kontinuierliche Unterstützung und das Vertrauen, das die BNDES Eve entgegenbringt, während wir unsere Mission verfolgen, die Mobilität durch effiziente und nachhaltige urbane Flugerlebnisse neu zu definieren. Diese Finanzierung wird entscheidend dazu beitragen, unsere eVTOL-Fertigungsanlage zu errichten, die nicht nur die erste ihrer Art in Brasilien sein wird, sondern auch mit sauberer, erneuerbarer Energie betrieben wird, die mit unserem Engagement für Nachhaltigkeit im Einklang steht.“

Das Werk wird in Modulen entstehen

Eve Air Mobility rechnet mit einer Fertigungskadenz von bis zu 480 eVTOL Air Taxis pro Jahr. Um den Aufbau der Fabrik parallel zur erwarteten, steigenden Fertigungsrate zu realisieren, will der Hersteller das Werk nacheinander in vier Modulen bauen, die jeweils eine Produktionskapazität von 120 Fluggeräten haben.

Eve liegen derzeit nach eigenen Angaben Kaufabsichtserklärungen von 30 Kunden aus 13 Ländern vor, die zusammen 2.900 Eve Air Taxis kaufen wollen. Das Unternehmen hatte im August dieses Jahres seinen Prototyp vorgestellt, der in naher Zukunft zum Erstflug abheben soll. Eves Air Taxi wird von acht an Auslegern befestigten Rotoren sowie einem Druckpropeller im Heck angetrieben. Die Blätter der Rotoren weisen eine erstaunliche Tiefe auf. Im Gegensatz zu anderen Air Taxis bleiben die Rotoren während des gesamten Fluges aber in ihrer horizontalen Position und werden nicht geschwenkt.

Volker K. Thomalla

 

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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