Homepage » Industrie » Impressionen vom ersten Tag der ILA 2024

Die ILA (5. - 9. Juni 2024) in Berlin ist ein Treffpunkt und ein Schaufenster der internationalen Luft- und Raumfahrtindustrie. In diesem Jahr dominieren angesichts der Weltlage militärische Luftfahrzeuge die Messe, die vom BDLI e.V. und der Messe Berlin gemeinsam veranstaltet wird.

6.06.2024

Der Airbus A321XLR steht kurz vor der Zulassung und wird bei Iberia im Sommer 2024 in Dienst gestellt. © V. K. Thomalla

Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA (5. – 9. Juni 2024) hat gestern offiziell ihre Pforten geöffnet. Grün ist die dominierende Farbe auf dem Messegelände, einerseits olivgrün als Farbe der vielen militärischen Luftfahrzeuge auf der Messe, andererseits grün als Ausdruck eines gesteigerten Umweltbewusstseins der Branche.

Flugzeuge der ILA 2024

Neben den bekannten (und teils seit Jahrzehnten im Einsatz befindlichen) militärischen Luftfahrzeugmustern wie Sikorsky CH-53G, Panavia Tornado, Boeing E-3A Sentry (AWACS), Boeing C-17A Globemaster waren auch (verhältnismäßig) neue Muster wie Lockheed Martin F-35A Lightning II oder künftige beziehungsweise angestrebte Fluggeräte wie Airbus Wingman, Eurodrone und FCAS prominente Exponate beziehungsweise Themen auf der ILA 2024.

Die Verkehrsluftfahrt spielt auf der ILA 2024 eine untergeordnete Rolle, die in diesem Jahr noch einmal deutlich geringer war als in den vorangehenden Ausgaben der Messe auf der Berlin ExpoCenter Airport. Zwar stellte Emirates erneut einen Airbus A380 in das Static Display der Messe, um seinen Wunsch nach Verkehrsrechten für Flüge nach Berlin zu untermauern, und Airbus präsentierte den Airbus A321XLR, den Single Aisle Jet des Herstellers mit der größten Reichweite, der zudem noch kurz vor dem Abschluss des Zulassungprogramms steht. Aber bei den 50 ausgestellten Flugzeugen dominierten ganz deutlich militärische Luftfahrzeuge.

Die Bundeswehr übernahm eine A350 auf der ILA

Die Bundeswehr war als größter Aussteller der Messe mit einer großen Bandbreite an Mustern vertreten: Airbus Helicopters H145M, Sikorsky CH-53G, Airbus A440M, Lockheed Martin KC-130J Super Hercules, Bombardier Global 6000, Panavia Tornado, NH Industries NH90 und Airbus ACH350. Die Lufthansa Technik nutzte die ILA in Berlin, um das dritte und letzte Exemplar des neuen Regierungsflugzeugs nach seiner Umrüstung auf der Messe an die Luftwaffe zu übergeben.

Die ILA ist auch eine Hubschrauber-Messe, sowohl im militärischen als auch im zivilen Bereich. Airbus Helicopters zeigte die H225M und H145M der ungarischen Streitkräfte, eine H145M für einen ungenannten Kunden, den Technologie-Demonstrator PioneerLab, die H225 sowie die Rotordrohne VSR700. Die US-Streitkräfte steuerten AH-64E Apache und UH-60 Black Hawk bei.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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