In sieben Jahren sollen mit der „Maeve 01“ die ersten Passagiere vollelektrisch befördert werden. Stand heute gibt es von dem neuen E-Flugzeug allerdings noch nicht viel, was man anfassen könnte. Auch die digitalen Entwürfe müssen teilweise noch überarbeitet oder gar neu erstellt werden. Vom Antrieb bis zur Tragfläche kann sich im Grunde noch vieles verändern. Für die weitere Entwicklungsarbeit erhielt das 2020 gegründete, niederländische Unternehmen, im Dezember eine Zuweisung vom Innovationsfond des EIC (European Innovation Council) der Europäischen Union in...
Maeve Aerospace: E-Flug ab 2030 ist ambitioniert, aber machbarpremium
Bereits im Jahr 2030 mit 44 (oder gar 50) Passagieren auf Strecken bis 500 Kilometer vollelektrisch zu fliegen ist ein ambitioniertes Ziel. Laut dem Mitgründer und Marketingmanager Joost Dieben von Maeve Aerospace ist das aber sicher machbar. Aerobuzz hat bei den Niederländern nachgefragt, wie viel vom neuen E-Flugzeug heute schon zu sehen ist.
Neben der Entwicklung der notwendigen Technologien für den Elektroflug stellt auch die Zulassung der Flugzeuge eine Herausforderung dar. © Maeve Aerospace
zum Aerobuzz.de
Heiko Link ist Journalist und Podcaster, der in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht. Seine bevorzugte Berichtsform ist die humorvolle Reportage, die er am liebsten über Flugzeug-Selbstbauer schreibt. Baugeschichten und technische Themen begeistern ihn in der Luftfahrt und auch am Boden, beim Hoch- und Tiefbau. Fliegerische Erfahrung hat der Ostwestfale als Drachen-, Gleitschirm- und UL-Pilot gesammelt.