Der Flugzeugentwickler Maeve Aerospace aus Delft in den Niederlanden hat angekündigt, bei der Entwicklung des geplanten 80-sitzigen, hybrid-elektrisch angetriebenen Regionalflugzeugs Maeve M80 mit dem Triebwerkshersteller Pratt & Whitney Canada zusammenzuarbeiten. Maeve Aerospace entwickelt das Flugzeug komplett neu. Es soll eine maximale Reichweite von 1.200 nautischen Meilen (2.222 Kilometer) erreichen. Bei voller Beladung mit 84 Passagieren sinkt die Reichweite auf 800 nautische Meilen. Als Dienstgipfelhöhe haben die Ingenieure 37.000 Fuß errechnet. Der Treibstoffverbrauch des neuen Flugzeugs soll nach den Berechnungen der Konstrukteure...
Maeve Aerospace kooperiert bei der M80 mit Pratt & Whitney Canada
Maeve Aerospace will eine Flugzeugfamilie für den regionalen Luftverkehr entwickeln, die neue Maßstäbe in Bezug auf Nachhaltigkeit setzt. Beim geplanten hybrid-elektrischen Antriebssystem arbeitet der Hersteller mit dem Triebwerkshersteller mit Pratt & Whitney Canada zusammen.
Maeve Aerospace wird das 80-sitzige Regionalflugzeug M80 in Zusammenarbeit mit Pratt & Whitney Canada entwickeln. © Maeve Aerospace
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.