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magniX und NASA stellen Dash 7 für Elektroflug-Versuche vor

Bis zu welcher Flugzeuggröße ist Elektroflug sinnvoll und mit heutigen Technologien machbar? Der Motorenhersteller magniX und die NASA werden ein Turboprop-Regionalflugzeug in den nächsten Jahren mit einem hybrid-elektrischen Antriebssystem testen, um genau diese Frage zu beantworten.

23.08.2024

magniX und die NASA haben am 22. August 2024 in Everett die Dash 7 vorgestellt, die als Testflugzeug mit einem magniX-Elektromotor fliegen soll. © magniX

Der Elektoantriebshersteller magniX aus Everett im US-Bundesstaat Washington hat gestern in Everett die De Havilland DHC-7 vorgestellt, die als Testflugzeug im Rahmen des NASA-Programms EPFD (Electrified Powertrain Flight Demonstration) mit einem magniX-Motor ausgerüstet wird. Das Flugzeug wird von der kanadischen Regionalfluggesellschaft Air Tindi für die Versuche zur Verfügung gestellt.

Das Projekt EPFD wurde im Oktober 2021 gestartet, um die Technologien für einen hybrid-elektrischen Antrieb für Regionalflugzeuge zu erforschen. Für die zunächst vorgesehene, fünfjährige Laufzeit des Projekts steht ein Budget von 226 Millionen US-Dollar, umgerechnet 205 Millionen Euro, zur Verfügung.

Nach Angaben von magniX hat das Programm in diesem Jahr bereits signifikante Fortschritte gemacht. So wurde im Februar die kritische Entwurfsüberprüfung Preliminary Design Review (PDR) erfolgreich abgeschlossen, im April wurde ein magni650-Elektromotorauf dem Prüfstand der NASA in Sandusky in Ohio getestet und im Juni wurden mit der Dash 7 die Flüge zur Sammlung von Daten absolviert, die als Grundlage für den Vergleich der Flugleistungen mit dem Elektromotor dienen.

Die Dash 7 geht jetzt in die Werft

Obwohl die Dash 7 gerade frisch lackiert und mit den Logos der Projektpartner versehen wurde, steht als nächste Programmphase ein Aufenthalt in der Werft für das viermotorige Turboprop-Flugzeug auf dem Plan. Eines der vier Turboprop-Triebwerke wird gegen den magniX-Antrieb ausgetauscht. Die ersten Testflüge mit einem Elektromotor sollen ab 2026 erfolgen. In einem weiteren Schritt wird dann ein zweites Triebwerk gegen einen magniX-Motor ausgewechselt. Die Programmbeteiligten rechnen damit, dass sich der Treibstoffverbrauch der Dash 7 mit zwei magniX-Motoren im Vergleich zur konventionell motorisierten Dash 7 um bis zu 40 Prozent reduziert.

Robert A. Pearce, der stellvertretende Administrator beim NASA Aeronautics Research Mission Directorate, sagte: „Wir bei der NASA sind begeistert von dem Potenzial des EPFD, die Luftfahrt nachhaltig und für mehr US-Gemeinden zugänglich zu machen. Hybrid-Elektroantriebe im Megawattbereich beschleunigen die Fortschritte der USA auf dem Weg zu ihrem Ziel, bis 2050 keine Treibhausgasemissionen mehr zu verursachen, was allen zugute kommt, die täglich auf den Luftverkehr angewiesen sind.“

Ben Loxton, Vorstandsmitglied für das EPFD-Programm und elektrische Speichersysteme bei magniX, sagte: „magniX und die NASA zeigen, dass nachhaltiges Fliegen mit der heute verfügbaren Technologie realisierbar ist. Das EPFD-Programm beschleunigt die Reifung der Technologie, wobei die Sicherheit und die höchsten Leistungsstandards im Vordergrund stehen.“

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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