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magniX und NASA stellen Dash 7 für Elektroflug-Versuche vor

Bis zu welcher Flugzeuggröße ist Elektroflug sinnvoll und mit heutigen Technologien machbar? Der Motorenhersteller magniX und die NASA werden ein Turboprop-Regionalflugzeug in den nächsten Jahren mit einem hybrid-elektrischen Antriebssystem testen, um genau diese Frage zu beantworten.

23.08.2024

magniX und die NASA haben am 22. August 2024 in Everett die Dash 7 vorgestellt, die als Testflugzeug mit einem magniX-Elektromotor fliegen soll. © magniX

Der Elektoantriebshersteller magniX aus Everett im US-Bundesstaat Washington hat gestern in Everett die De Havilland DHC-7 vorgestellt, die als Testflugzeug im Rahmen des NASA-Programms EPFD (Electrified Powertrain Flight Demonstration) mit einem magniX-Motor ausgerüstet wird. Das Flugzeug wird von der kanadischen Regionalfluggesellschaft Air Tindi für die Versuche zur Verfügung gestellt. Das Projekt EPFD wurde im Oktober 2021 gestartet, um die Technologien für einen hybrid-elektrischen Antrieb für Regionalflugzeuge zu erforschen. Für die zunächst vorgesehene, fünfjährige Laufzeit des Projekts steht ein Budget von 226...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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