Der Triebwerkshersteller Rolls-Royce hat in seinem Technologiezentrum in Bristol in Großbritannien mit der Fertigung der Fanschaufeln für das UltraFan-Demonstrator-Triebwerk begonnen. Als komplett montierter Satz haben die Schaufeln aus Verbundwerkstoff einen Durchmesser von rund 3,56 Metern. Das entspricht fast dem Rumpfdurchmesser eines aktuellen Kurz- und Mittelstreckenflugzeugs, teilte Rolls-Royce jetzt mit. Der Rumpfdurchmesser eine Boeing 737 beträgt beispielsweise 3,76 Meter. Der Programm-Meilenstein markiert auch den offiziellen Produktionsstart von Teilen für den Demonstrator. Mit dem UltraFan-Demonstrator wird Rolls-Royce Technologien erproben, die es ermöglichen, den...
Rolls-Royce beginnt mit der Fertigung der UltraFan-Schaufeln
Mit dem UltraFan erprobt Rolls-Royce bereits heute die Technologien der nächsten Generation von zivilen Luftfahrtantrieben. Der Hersteller hat nun mit der Fertigung der ersten Fanschaufeln aus Faserverbundwerkstoffen begonnen. 2021 soll der UltraFan-Demonstrator zum ersten Mal auf dem Prüfstand laufen.
Rolls-Royce hat mit der Produktion der Fanschaufeln des UltraFan-Triebwerks begonnen. Die Schaufeln bestehen aus Faserverbundwerkstoffen und sind die größten ihrer Art. © Rolls-Royce
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.