Rolls-Royce hat die Montage des ersten Exemplars seines Demonstrator-Triebwerks UltraFan in Derby abgeschlossen und das riesige Triebwerk von der Montagehalle zum neu errichteten Prüfstand Testbed 80 transportiert. Der UltraFan soll in Bezug auf Effizienz und Treibstoffverbrauch neue Maßstäbe setzen. Rolls-Royce geht davon aus, dass der UltraFan 25 Prozent weniger Kraftstoff benötigt als die erste Generation der Trent-Triebwerksfamilie. Die im UltraFan integrierten Technologien sind skalierbar und in Triebwerken mit einem Schub zwischen 25.000 Pfund (111 kN) und 110.000 Pfund (489 kN)...
Rolls-Royce bereitet den UltraFan auf den Erstlauf vor
Die Montage des ersten Rolls-Royce UltraFan ist beendet, nun bereitet der Hersteller den Technologie-Demonstrator auf den Erstlauf im neu errichteten Prüfstand Testbed 80 in Derby vor. Der UltraFan soll neue Maßstäbe beim Verbrauch setzen.
Rolls-Royce hat das UltraFan-Triebwerk Mitte Dezember 2022 von der Montagehalle in den neuen Prüfstand Testbed 80 in Derby transportiert. © Rolls-Royce
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.