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Tata fertigt künftig Rafale-Rümpfe für Dassault in Indien

Dassault Aviation intensiviert seine industrielle Zusammenarbeit mit der indischen Luft- und Raumfahrtindustrie. Künftig werden Rümpfe des Kampfflugzeugs Rafale in Indien hergestellt.

11.06.2025

Dassault Aviation fertigt die Rumpfhecks der Rafale in Argenteuil. © Sebastien Randé / Dassault Aviation

Indien ist der größte Exportkunde für das französische Kampfflugzeug Rafale. Das Land betreibt nicht nur die landgestützte Version des Fighters, sondern hat erst im April dieses Jahres auch die trägertaugliche Marine-Version Rafale M bestellt. Indien verlangt bei größeren Rüstungsbeschaffungen immer auch industrieller Offset-Geschäfte mit großer Beteiligung der indischen Industrie.

Dassault Aviation und das indische Unternehmen Tata Advanced Systems Limited (TASL) haben nun eine weitgehende Zusammenarbeit vereinbart, in deren Rahmen große Strukturen des Rumpfes des Kampfflugzeugs Rafale in Hyderabad in Indien produziert werden sollen. Dabei geht es nicht nur für Rümpfe für Rafales für Indien, sondern auch für Sektionen für Rafales für andere Länder. Tata Advanced Systems wird dafür ein neues Werk errichten.

Zu den Teilen und Baugruppen, die in Hyderabad produziert werden sollen, gehören die Beplankungen der hinteren Rumpfsektion, das komplette Rumpfheck, das Rumpfmittelteil sowie der Rumpfbug. Diese Teile und Baugruppen werden derzeit noch in Frankreich gefertigt.

2028 sollen die ersten Rafale-Teile aus Hyderabad kommen

Im Haushaltsjahr 2028 sollen die ersten Rumpfsektionen in dem neuen Werk vom Band laufen. Ziel ist eine Fertigungskadenz von zwei kompletten Rümpfen pro Monat.

Eric Trappier, der Vorsitzende und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Dassault Aviation, sagte anlässlich der Vertragsunterzeichnung: „Zum ersten Mal werden Rafale-Rümpfe außerhalb Frankreichs hergestellt. Dies ist ein entscheidender Schritt zur Stärkung unserer Lieferkette in Indien. Dank der Expansion unserer lokalen Partner, darunter TASL, einem der wichtigsten Akteure der indischen Luft- und Raumfahrtindustrie, wird diese Lieferkette zum erfolgreichen Hochfahren der Rafale-Produktion beitragen und mit unserer Unterstützung unsere Qualitäts- und Wettbewerbsanforderungen erfüllen.“

Sukaran Singh, der CEO und Managing Director von Tata Advanced Systems Limited, sagte: „Diese Partnerschaft ist ein bedeutender Schritt in der Geschichte der indischen Luft- und Raumfahrt. Die Produktion des kompletten Rafale-Rumpfs in Indien unterstreicht das wachsende Vertrauen in die Fähigkeiten von Tata Advanced Systems und die Stärke unserer Zusammenarbeit mit Dassault Aviation. Sie spiegelt auch die bemerkenswerten Fortschritte wider, die Indien beim Aufbau eines modernen, robusten Ökosystems für die Luft- und Raumfahrtfertigung gemacht hat, das globale Plattformen unterstützen kann.“

Dassault Aviation fertigt bereits seit 2019 in Nagpur durch das Joint-Venture-Unternehmen DARL (Dassault Reliance Aerospace Limited) in Indien Cockpitsektionen des Business Jets Falcon 2000.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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