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Türkischer Drohnenhersteller übernimmt Piaggio Aerospace

Nach sechs Jahren Hängepartie mit immer neuen, erfolglosen Bieterrunden hat Piaggio Aerospace nun einen neuen Besitzer gefunden. Der türkische Drohnenhersteller Baykar Makina wird das italienische Aerospace-Unternehmen übernehmen. Die Genehmigung des italienischen Industrieministeriums liegt bereits vor.

28.12.2024

Das italienische Verteidigungsministerium hatte eine Kaufabsichtserklärung für sechs Piaggio Avanti EVO im Mai 2022 in Festbestellungen umgewandelt. © Piaggio Aerospace

Das italienische traditionsreiche italienische Unternehmen Piaggio Aerospace ist seit 2018 unter Sonderverwaltung. Dieser Ausdruck bezeichnet im italienischen Recht ein laufendes Insolvenzverfahren. Mehrere Bieterrunden wurden vom Insolvenzverwalter durchgeführt, doch keine hatte bisher zum gewünschten Erfolg geführt. Nun hat das italienische Ministerium für Industrie und Made in Italy mitgeteilt, dass sich das türkische Unternehmen Baykar Makina Sanayi ve Ticaret Anonim Sirketi (kurz: Baykar) beim jüngsten Bieterverfahren gegen zwei Mitbewerber durchgesetzt habe. Das Ministerium habe die Genehmigung für die Übernahme von Piaggio Aerospace erteilt. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Piaggio Aerospace besteht aus zwei Geschäftsbereichen: Piaggio Aviation kümmert sich um die Entwicklung, den Bau und die Instandhaltung von zivilen und militärischen Luftfahrzeugen, während sich Piaggio Aero um die Entwicklung, den Bau und die Instandhaltung von Luftfahrt-Antrieben kümmert.

Die Hammerhead-Drohne führte zur Insolvenz

Vor der Insolvenz gehörte Piaggio Aerospace der Mubadala Investment Company aus Abu Dhabi. Das Unternehmen war im Herbst 2018 in finanzielle Schieflage geraten, nachdem der Erstkunde für die aufwendig entwickelte Hammerhead-Drohne nach nur einem ausgelieferten Exemplar die Bestellung von weiteren sieben weiteren P1HH annullierte. Als sich dann noch eine erwartete Bestellung der italienischen Regierung hinzog, stieg Mubadala im November 2018 aus und das Unternehmen musste wenige Tage später Insolvenz anmelden.

Die P.1HH Hammerhead ist eine unbemannte, militärische Version des zweimotorigen Geschäftsreiseflugzeugs P.180 Avanti. © Piaggio Aerospace

Für Baykar ist Piaggio Aerospace interessant, weil das türkische Unternehmen damit sofort einen industriellen Fußabdruck in der Europäischen Union und eine Marktpräsenz im zivilen Markt bekommt. Baykar hat sich verpflichtet, die Geschäftsbereiche von Piaggio Aerospace aufrechtzuerhalten und auszubauen.Die Technologie der Hammerhead-Drohne auf Basis der Piaggio Avanti dürfte für Baykar von untergeordnetem Interesse sein, denn auf dem Gebiet der unbemannten Luftfahrzeuge ist der türkische Hersteller technologisch deutlich weiter als es Piaggio war.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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