Der nachhaltig produzierte Luftfahrt-Treibstoff SAF (Sustainable Aviation Fuel) ist ein wichtiges Element in dem Vorhaben, die Treibhausgas-Emissionen des globalen Luftverkehrs schnell zu reduzieren und langfristig ganz zu eliminieren. Verglichen mit Treibstoff aus fossilen Quellen sorgt die Verwendung von SAF zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 80 Prozent auf den gesamten Produktions- und Verbrauchsprozess gesehen. Allerdings klaffen Nachfrage und Angebot meilenweit auseinander. Es wird derzeit weltweit viel zu wenig SAF produziert, auch wenn alle namhaften Hersteller mit Hochdruck daran...
United Airlines investiert in neue Methoden der SAF-Produktionpremium
Für die Herstellung von Bio-Treibstoffen benötigt man organische Rohstoffe. Das kalifornische Bioengineering-Unternehmen Viridor experimentiert mit Mikroalgen, die so verändert werden sollen, dass sie besonders für die Herstellung von Biofuel geeignet sind. United Airlines sieht ein großes Potenzial in dem Verfahren und hat in das Unternehmen investiert.
Betankung einer Boeing 737 der United Airlines mit SAF. © United Airlines
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.