Das Unternehmen Universal Hydrogen entwickelt einen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb für Regionalflugzeuge und kümmert sich auch um die Entwicklung einer entsprechenden Infrastruktur auf den Airports. Es hat nun auf dem Flughafen Toulouse-Blagnac gezeigt, wie die Wasserstofftanks aus einer ATR 72 aus- und wieder eingeladen werden können. Das Konzept des Start-up-Unternehmens sieht vor, dass die Flugzeuge mit dem neuen Antriebssystem nicht vor Ort auf den Flughäfen betankt werden, sondern dass die Schnellwechsel-Tanks außerhalb des Flughafengeländes befüllt werden und dann mit dem heute schon vorhandenen...
Universal Hydrogen demonstriert Wasserstoff-Betankung einer ATR 72
Auf dem Flughafen von Toulouse-Blagnac hat der Antriebshersteller Universal Hydrogen gezeigt, wie sein künftiges modulares Wasserstoff-Betankungssystem für Flugzeuge in der Praxis funktionieren kann.
Universal Hydrogen hat auf dem Flughafen von Toulouse-Blagnac demonstriert, wie das Austauschen der Wasserstofftanks bei einer ATR 72 funktionieren soll. © Universal Hydrogen
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.