Homepage » Industrie » Vierter Widebody-Hangar von Tarmac Aerosave in Teruel eingeweiht

Vierter Widebody-Hangar von Tarmac Aerosave in Teruel eingeweiht

Der Bedarf an Flugzeug-Instandhaltung und – nach Ende ihrer wirtschaftlichen Lebensdauer – Flugzeug-Verwertungen steigt. Tarmac Aerosave hat gut gefüllte Auftragsbücher und investiert deshalb in neue Infrastruktur. In Teruel hat das Unternehmen nun einen weiteren Hangar für Großraumflugzeuge in Betrieb genommen.

10.10.2024

Der neue Hangar in Teruel ist der insgesamt siebte Hangar von Tarmac Aerosave. © Tarmac Aerosave

Das französische Flugzeugverwertungs- und Maintenance-Unternehmen Tarmac Aerosave hat an seinem Standort in Teruel in Spanien einen vierten Hangar für Großraumflugzeuge eingeweiht. Das neue Gebäude – es ist der größte aus Metall und Textilien gebaute Hangar der Welt – wurde in der Rekordzeit von nur neun Monaten errichtet. Es ist gerade einmal ein Jahr her, dass Tarmac Aerosave seinen dritten Hangar in Teruel in Betrieb genommen hat. Mit der Inbetriebnahme des vierten Hangars in Teruel verfügt Tarmac Aerosave nun über insgesamt über sieben Hangars: vier in Teruel, zwei in Tarbes und einen in Toulouse.

Der neue Widebody-Hangar in Toulouse ist 95 Meter lang, 85 Meter breit und fast 34 Meter hoch. In ihn passt ein Airbus A380 oder gleichzeitig vier A320-Standardrumpfflugzeuge.

Der neue Hangar ist die weltweit größte Metall-Textil-Halle der Welt und kann einen Widebody oder bis zu vier Narrowbodies gleichzeitig aufnehmen. © Tarmac Aerosave

Seine Grundfläche beträgt über 8.000 Quadratmeter, wobei über 7.700 Quadratmeter Hangarfläche ausschließlich für die Flugzeugwartung reserviert sind. Die restliche Fläche wird für Büros und Personalräume genutzt.

Die Bauweise aus Stahl, Aluminium und speziellen Rockwool-Platten trägt den unterschiedlichen Wetterbedingungen am Standort Teruel Rechnung. Das Dach aus feuerresistentem PVC ist so ausgelegt, dass es sowohl den dort auftretenden starken Winden als auch stärkeren Schneefall aushält. Der Hangar kann dank seiner Bauweise komplett rückgebaut werden.

Die Auftragsbücher sind gut gefüllt

Tarmac Aerosave erfreut sich derzeit eine sehr guten Auftragslage. Der Originalhangar in Teruel ist für die nächsten beiden Jahre voll ausgebucht. Zur Zeit beschäftigt das Unternehmen in Spanien 230 Mitarbeiter – 530 insgesamt in Frankreich und Spanien – und wird jetzt, wo der neue Hangar in Betrieb genommen wurde, weiter 50 Stellen schaffen.<

Alexandre Brun, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Tarmac Aerosave, sagte bei der Eröffnung des vierten Widebody-Hangars: „Ein Jahr nach dem 10-jährigen Bestehen unseres Standortes in Teruel glauben wir mehr denn je an die Zukunft dieser Plattform und ihr Potenzial. Deshalb investieren wir heute in eine neue Infrastruktur. Dieser Hangar steht für unser anhaltendes Engagement, das Wachstum des Luftfahrtmarktes zu unterstützen, da sich immer mehr Flugzeuge in die Lüfte erheben. Wir konnten den Bau dieses Hangars in bemerkenswert kurzer Zeit abschließen, was einmal mehr die Synergie und den Teamgeist unter Beweis stellt, die hier herrschen.“

Volker K. Thomalla

 

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Schon gelesen?

Tarmac Aerosave und ATR arbeiten beim Flugzeug-Recycling zusammen

Fairmat und Tarmac Aerosave werden Carbon-Composites recyceln

Tarmac Aerosave hat den ersten Airbus A380 verschrottet

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.