"Airbus stößt Boeing vom Thron" titelte das Manager Magazin am 1. Januar dieses Jahres, nachdem die Nachrichtenagentur Reuters gemeldet hatte, dass der europäische Flugzeugbauer im vergangenen Jahr 863 Flugzeuge ausgeliefert habe. Diese Zahl ist zwar von Airbus bislang nicht bestätigt, aber in dieser Größenordnung dürfte sie wohl stimmen. Damit hätte Airbus sein selbstgestecktes Ziel von 860 Flugzeugen, das im Oktober 2019 kommuniziert wurde, nicht nur erreicht, sondern übertroffen. 2018 hatte Airbus noch 800 Flugzeuge ausgeliefert. Das ist angesichts der Schwierigkeiten,...
Warum der Vergleich Airbus gegen Boeing für 2019 hinkt
Airbus hat wohl sein Produktionsziel von 860 Flugzeugen im Jahr 2019 übertroffen und ist damit der Hersteller mit den meisten ausgelieferten Verkehrsflugzeugen. Doch ein Vergleich mit den Produktionszahlen von Boeing ist Nonsens, denn Boeing konnte seit März keine Narrowbodies mehr ausliefern.
Die Produktion von Verkehrsflugzeugen (im Bild die 787 Dreamliner-Endmontagelinie) ist stark von Zulieferern abhängig. © Boeing
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.
4 Kommentare
Airbus in 2019 als größten Hersteller von Flugzeugen zu bezeichnen, hinkt nicht!
Selbst wenn Boeing seine 400 auf Halde stehenden 737 ausgeliefert hätte, wären das zusammen 745 Flugzeuge gegen 863 bei Airbus – und selbst wenn man bei Boeing noch 100 Lieferungen draufaddiert, reicht es immer noch nicht. Natürlich ist die Bilanz durch den Lieferstopp bei Boeing verzerrt, aber wenn man addieren – und nächstes Jahr wieder subtrahieren – kann, lässt sich leicht eine Vergleichbatkeit herstellen.
Der Artikel ist größtenteils falsch. Erklärung:
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Competition_between_Airbus_and_Boeing#Orders_and_deliveries
Dekaden Deliveries 200X 201X mit Airbus=863 und Boeing=380
Airbus 3810 6591
Boeing 3950 6370
Boeing hätte Airbus selbst bei 500 737max (Produktionssteigerung, 443 zusätzlich, +380=823) Airbus immer noch nicht in 2019, aber in der Dekade ganz knapp geschlagen.
Wichtiger:
Dekaden Orders 200X 201X bis November
Airbus 6093 10170
Boeing 5927 8566
Airbus ist die letzten 2 Jahrzehnte ORDER CHAMPION und muß und wird wie in der Vergangenheit LIEFERN.
Rechnung: Tinnefalt
Nonsens sind vor allem diese täglichen hyperventilierenden Vergleiche, welcher Hersteller jetzt gerade vier Flugzeuge mehr ausgeliefert hat als der andere.
Deswegen wars mir wichtig, noch nicht mal jährlich, sondern sogar Dekaden zu summieren. Trends. Kurzfristige Vergleiche machen viel Sinn für Aktionäre.