Am 26. Juni hat die US Air Force als zuständige Regierungsorganisation für die Vergabe von X-Flugzeugbezeichnungen die NASA darüber informiert, dass das Experimentalflugzeug, das bislang unter dem Namen QueSST (Quiet Super Sonic Transport) geführt wurde, offiziell eine X-Bezeichnung erhalten hat. Das überschallschnelle Flugzeug firmiert ab sofort unter der Bezeichnung X-59 QueSST. Die NASA hat Lockheed Martin mit dem Bau des Flugzeugs beauftragt. Es entsteht derzeit bei Lockheed Martins Entwicklungsabteilung Skunk Works in Palmdale in Kalifornien. [caption id="attachment_4386001" align="alignnone" width="1000"]
X-59 der NASA erforscht Technologien für Überschallflügepremium
Das Überschall-Experimentalflugzeug QueSST der NASA hat nun offiziell eine X-Bezeichnung bekommen. Als X-59 soll es ab 2022 bei der Entwicklung von Technologien helfen, die Überschallflüge über Land ermöglichen, ohne dass die Bewohner sich dadurch gestört fühlen.
Die X-59 QueSST ist das neueste NASA-Forschungsflugzeug. Es soll helfen, Technologien zu entwickeln, mit denen Überschallflug über Land möglich ist, ohne dass sich die Bewohner gestört fühlen. © NASA
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.