Der Airbus A321XLR ermöglicht dank seiner Reichweite von 4.700 nautischen Meilen (8.704 Kilometer) seinen Nutzern, Strecken profitabel zu befliegen, die mit Widebodies nicht gewinnbringend bedient werden konnten. Die griechische Fluggesellschaft Aegean sieht dieses Potenzial auch und hat zwei A321XLR bei Airbus bestellt. Die beiden Single Aisle Jets sollen schon im Dezember dieses Jahres beziehungsweise im März 2026 ausgeliefert werden. Sie ergänzen die bisherigen Bestellungen der Aegean bei Airbus. Aegean hatte bis Ende 2024 50 Airbus-Narrowbodies bestellt: 21 A320neo – von denen bislang 21 ausgeliefert wurden –. 25 A321neo (15 ausgeliefert) sowie 4 A321LR (bislang keine Auslieferung). In diesem Jahr hat Aegean zehn weitere Standardrumpf-Flugzeuge bei Airbus bestellt: 8 A321neo und 2 A321XLR. Damit hat die Airline insgesamt 60 Flugzeuge der A320-Familie in Auftrag gegeben, von denen bereits 36 ausgeliefert sind.
Neue Strecken nach Indien und Afrika
Nach der Auslieferung der beiden A321XLR plant die Fluglinie, ab März 2026 fünf wöchentliche Flüge nach Neu-Delhi und ab Mai 2026 drei wöchentliche Flüge nach Mumbai aufzunehmen. Mit der Auslieferung der A321LR in den Jahren 2027 und 2028 wird auch der Start weiterer neuer Strecken geprüft – unter anderem nach Bangalore ín Indien, auf die Seychellen, Malediven, nach Nairobi in Kenai, Almaty in Kasachstan und Lagos in Nigeria.
Aegean lässt ihre A321XLR mit 138 Sitzplätzen für Passagiere bestuhlen. 24 dieser Sitze sind in der Business Class aufgestellt, 114 in der Economy Class.
Der Vorsitzende der Aegean, Eftychios Vassilakis (li.) und der CEO von Aegean, Dimitris Gerogiannis. © Aegean
Eftichios Vassilakis, der Vorsitzende von Aegean, sagte: „Die Aufnahme dieser zwei speziell konfigurierten A321XLR, die 2025 geliefert werden, zusätzlich zu den vier A321LR, die wir 2027 und 2028 erhalten werden, beschleunigt unseren Zugang zum äußerst wichtigen indischen Markt. Sie ermöglicht gleichzeitig die sofortige Aufwertung unseres Produkts und unserer Services für Langstreckenziele außerhalb der EU mit mehr als vier Stunden Flugzeit, die wir bereits bedienen. Die A321XLR und LR markieren den Beginn eines neuen Kapitels für Aegean – mit neuen Wachstumsmöglichkeiten und neuen Optionen für unsere Passagiere sowie für die internationale Anbindung unseres Landes.“
Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Aegean Airlines bestätigt Bestellung von 30 Airbus-Narrowbodies
Aegean fliegt jetzt A320neo – und versteckt ihr neues Farbschema