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Amsterdam-Schiphol kappt seine Kapazitäten

Der Flughafen Amsterdam-Schiphol kappt ab dem 31. März 2024 seine Kapazitäten und setzt seine angekündigte Strategie, die Business Aviation zu verbannen, schrittweise in die Tat um. Wachstum ist für die Airlines nur noch durch den Einsatz größerer Flugzeuge möglich. Für die Business Aviation gibt es so gut wie keine Alternativen.

2.10.2023

Der Flughafen Amsterdam-Schiphol reduziert ab März 2024 seine Kapazitäten, verzichtet auf weiteres Wachstum und will die Business Aviation komplett verbieten. © V. K. Thomalla

Nach einem auch auf der juristischen Ebene geführten Streit macht der Flughafenbetreiber Royal Schiphol ernst bei der Kappung der Kapazitäten des Flughafens Amsterdam-Schiphol. Ab dem 31. März 2024 wird der Flughafen Schiphol im Rahmen eines Versuchsprogramms seine Kapazität für die Business Aviation reduzieren und die Gesamtzahl der Flugbewegungen begrenzen. Aus der „Kapazitätserklärung“ des Flughafens für die Sommersaison 2024 geht hervor, dass die Gesamtzahl der Flüge im Vergleich zum Sommer 2023 um etwa 12.400 sinken wird, wobei die Flughafengesellschaft die Zahl...

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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