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Amsterdam testet als weltweit erster Flughafen eine Wasserstoff-GPU

Um die Luftfahrt klimaneutral zu machen, muss an vielen Stellschrauben gedreht werden. Zur Vermeidung von CO2-Emissionen testet der Flughafen Amsterdam-Schiphol nun einen mobilen Stromgenerator zur Versorgung von parkenden Flugzeugen, der mit Wasserstoff betrieben wird.

8.08.2024

Diese GPU am Flughafen Amsterdam-Schiphol wird mit Wasserstoff betrieben. © Amsterdam Schiphol Airport

Hilfsgasturbinen (Auxiliary Power Units – APU) sind bordeigene Mini-Kraftwerke, die Flugzeuge am Boden mit Energie versorgen. Sie sind häufig im Heck installiert und werden mit Kerosin betrieben. Sie haben allerdings den großen Nachteil, dass sie verhältnismäßig laut sind und beim Betrieb eine unangenehme Geräusch-Charakteristik aufweisen. Deshalb gehen Flughäfen zunehmend dazu über, Flugzeugen Strom aus bodengebundenen Geräten anzubieten. An Gates mit Fingern stehen zum Teil fest installierte Bodenstromanschlüsse zur Verfügung, für Außenpositionen gibt es mobile Generatoren, so genannte Ground Power Units...

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