Homepage » Luftverkehr - news » Ascend Airways hat ihr fünftes Flugzeug in die Flotte aufgenommen

Ascend Airways hat ihr fünftes Flugzeug in die Flotte aufgenommen

Die Nachfrage nach kurzfristig verfügbaren Kapazitäten ist derzeit hoch. Die Ascend Airways aus Großbritannien bedient als ACMI-Dienstleister diesen Markt und expandiert mit hohem Tempo.

12.06.2025

Die zur Avia Solutions Group gehörende Ascend Airways hat im Mai 2025 ihr fünftes Flugzeug, eine Boeing 737 MAX 8, in ihre Flotte aufgenommen. © Avia Solutions Group

Die in Großbritannien ansässige Ascend Airways gehört zum litauischen Airline-Konzern Avia Solutions Group. Sie hat am 26. Mai dieses Jahres ihr fünftes Flugzeug in die Flotte aufgenommen. Bei dem Jet handelt es sich um eine Boeing 737 MAX 8, die 2018 gebaut wurde und seitdem bei verschiedenen Fluggesellschaften im Einsatz war, so unter anderem der SmartLynx Malta, der Air Transat und der türkischen AJet. Der Single Aisle Jet trägt seit dem 3. Juni 2025 die Registrierung G-ULIT und ist mit einer Einklassenkabine mit 189 Sitzen bestuhlt.

Ascend Airways ist eine ACMI-Fluggesellschaft, das heißt, sie verleast ihre Flugzeuge mit Besatzung an andere Luftfahrtunternehmen. ACMI steht für Aircraft, Crew, Maintenance and Insurance, als Flugzeug, Besatzung, Instandhaltung und Versicherung.

Alastair Wilson, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Ascend Airways, sagte: „Ich möchte dem gesamten Team von Ascend Airways für seine harte Arbeit und sein Engagement danken, mit dem es in den letzten zwei Monaten drei Flugzeuge hinzugefügt hat. Mit unserer wachsenden Flotte sind wir perfekt positioniert, um die steigende Nachfrage nach zuverlässigen ACMI-Dienstleistungen in Großbritannien und anderen Märkten mit Flugzeugen der neuesten Generation zu bedienen.“

Kanadisches FAOC erhalten

Zusätzlich zum neuen Flugzeug hat die Airline auch das kanadische Foreign Air Operator Certificate (FAOC) erreicht, das es ihr erlaubt, ihre Flugzeuge auch an Kunden in Kanada zu verleasen. Sie arbeitet auch an einem Approval der US-Luftfahrtbehörde FAA, das es ihr ermöglichen würde, Charter- und ACMI-Flüge in die USA durchzuführen.

Ascend Airways plant bereits eine weitere Expansion der Flotte. Bis zum Jahresende will sie ihren Flugzeugbestand von heute fünf Boeing 737 auf insgesamt acht Flugzeuge erweitern.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Ascend Airways will ambitioniert expandieren

Avia Solutions Group bestellt Boeing 737 MAX 8

Bluebird Nordic streicht die Segel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..