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Austrian Airlines startet den Umtausch ihrer Kurzstreckenflotte

Das Kapitel Embraer E-Jets geht bei der Austrian Airlines langsam zu Ende. An Stelle der brasilianischen Jets wird die Airline weitere Airbus Single-Aisle-Jets einflotten. Einen Teil der Embraer-Jets gibt Austrian an die Air Dolomiti weiter.

15.12.2025

Die Austrian wird ihre Embraer-Regionaljets gegen Airbus A320neo tauschen. © Austrian Airlines / Dietmar Schreiber

Die österreichische Fluggesellschaft Austrian Airlines hat die Umstellung ihrer Kurz- und Mittelstreckenflotte auf neue Airbus-Flugzeuge offiziell eingeleitet und ihre erste Embraer 195 an die Schwesterfluggesellschaft Air Dolomiti übergeben. Die Maschine, zuvor unter der Kennung OE-LWM für Austrian flog, geht künftig als I-ENJA in den Einsatz. Die OE-LWM hat in den neun Jahren, die sie für Austrian flog, 21.417 Betriebsstunden für Austrian absolviert. In den nächsten Jahren werden alle 17 Embraer-Jets die Austrian-Flotte verlassen.

Von den 17 Embraer 195 werden 13 an die Air Dolomiti übergeben, die restlichen vier werden ab Anfang 2026 extern verkauft. Die Embraer-Flotte, die 2016 als Ersatz für Fokker-Flugzeuge eingeführt wurde, spielte eine Schlüsselrolle im Regionalverkehr von Austrian Airlines. Jedes Flugzeug ist für 120 Passagiere ausgelegt.

Die E195 fliegen seit 2016 für Austrian

Austrian Chief Operating Officer Stefan-Kenan Scheib sagte: „Wir verabschieden uns vom ersten der 17 Embraer Flugzeuge, das uns viele Jahre gute und wichtige Dienste geleistet hat. Wir freuen uns, dass ein großer Teil der Embraer Flotte nun bei der Austrian Konzernschwester Air Dolomiti weiterfliegen wird. Ich danke allen im Austrian Team, die den Start des Flottenrollovers auf der Kurz- und Mittelstreckenflotte von Austrian Airlines so rasch, sicher und unkompliziert in die Wege geleitet haben.“

Die Austrian Technik verabschiedete sich mit einem Banner von der OE-LWM. © Austrian Airlines

Im Rahmen ihrer Modernisierungsstrategie wird Austrian Airlines die Embraer-Maschinen durch sechs neue Airbus A320neo mit je 180 Sitzplätzen ersetzen. Die ersten Auslieferungen der neuen Airbus-Single-Aisle-Jets werden für den Sommer 2026 erwartet. Damit wächst die Airbus-Flotte der Lufthansa-Tochter auf 46 Flugzeuge.

Die Änderungen im Kurz- und Mittelstreckenbereich ergänzen eine umfassendere Flottenmodernisierung, die auch die Erneuerung der Langstreckenflotte umfasst. Nach der Einführung der Boeing 787-9 Dreamliner im Jahr 2024 will Austrian Airlines künftig eine vereinfachte Flottenstruktur umsetzen, die sich ausschließlich auf die Airbus A320-Familie und die Boeing 787-9 konzentriert. Die vollständige Ausmusterung der Embraer 195-Flotte ist bis Ende 2028 geplant.

Bob Fischer

 

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