Die spanische Fluggesellschaft Binter von den Kanarischen Inseln hat mit dem französisch-italienischen Regionalflugzeug-Hersteller ATR eine Vereinbarung über den Kauf von vier ATR 72-600 und fünf Optionen für das Muster unterschrieben. Wie erst jetzt bekannt wurde, haben die Vertragspartner den Vertrag schon Ende 2024 unterzeichnet.
Die vier neuen Flugzeuge werden von der Fluggesellschaft als Ersatz für die vier ältesten ATR 72-600 in der Binter-Flotte beschafft. Die ältesten ATR 72-600 der Binter werden jetzt zehn Jahre alt. Für ATR ist der Binter-Auftrag der erste, bei dem ältere ATR 72-600 durch die neueste Version der ATR 72-600 ersetzt werden.
Effizienzsteigerung durch die PW127XT-Triebwerke
Rodolfo Núñez, der Präsident von Binter, sagte: „Unsere Investition in diese brandneuen ATR 72-600 unterstreicht unser Engagement, den Gemeinden, die wir bedienen, ein Höchstmaß an Komfort und Zuverlässigkeit zu bieten. Mit der bemerkenswerten Effizienz der PW127XT-Triebwerke, die in einzigartiger Weise für ATR-Turboprop-Flugzeuge optimiert sind, setzen wir neue Maßstäbe in Bezug auf Treibstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Betriebskosten und setzen damit einen Maßstab für eine verantwortungsvolle Luftfahrt.“
Binter betreibt neben 26 ATR-Flugzeugen auch 13 Embraer E195-E2-Regionaljets und befördert jährlich rund fünf Millionen Passagiere. Die Airline führt täglich durchschnittlich 210 Flüge durch.
Volker K. Thomalla
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