Der Zwischenfall mit einer Boeing 737 MAX 9 der Alaska Airlines am 5. Januar dieses Jahres, bei dem eine Abdeckung eines nicht genutzten Notausstiegs im Steigflug weggeflogen war und für einen plötzlichen Druckabfall im Flugzeug gesorgt hatte, zieht weitere Kreise. Die US-Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) hat eine Sicherheitswarnung SAFO (Safety Alert for Operators) für die Betreiber der Boeing 737-900ER veröffentlicht und empfiehlt, an vier Stellen die Befestigungen der Notausstiegs-Abdeckungen (Mid-Cabin Door Plug) so schnell wie möglich zu überprüfen....
Die FAA empfiehlt nun auch Inspektionen der 737-900ER
Die US-Luftfahrtbehörde FAA empfiehlt nun auch Betreibern der Boeing 737-900ER, die Notausstiegs-Abdeckungen vor dem nächsten Flug zu inspizieren, um sicherzustellen, dass diese auch korrekt installiert wurden.
Die Boeing 737 MAX 9 bleiben entsprechend einer Anordnung der FAA weiter am Boden, bis ein Inspektionsverfahren für die Notausstiegsabdeckung (Mid Door Plug) genehmigt und durchgeführt wurde. Die betroffene Abdeckung ist auf diesem Foto rot umrandet. © Volker K. Thomalla