Die Regionalfluggesellschaft Rise Air wird der Erstkunde für die ATR 72-600 in Kanada. Sie hat einen Festauftrag für ein Exemplar des Turboprop-Regionalflugzeugs erteilt. Der französisch-italienische Hersteller ATR Aircraft wird das Flugzeug im Jahr 2025 ausliefern.
Die in Saskatoon ansässige Rise Air kündigte außerdem Pläne an, zwei weitere ATR 72-600 zu leasen, die im Jahr 2026 zur Flotte stoßen sollen. Die Turboprops, die von zwei PW127XT-Triebwerken von Pratt & Whitney Canada angetrieben werden, werden mit 68 Passagiersitzen bestuhlt.
Rise Air entstand durch eine Fusion zweier Airlines
ATR teilte mit, dass dieser Auftrag die größte Investition darstelle, die die Rise Air je getätigt habe. Rise Air entstand 2021 durch die Fusion der beiden regionalen Betreiber, West Wind Aviation und Transwest Air. Das Streckennetz der Airline umfasst hauptsächlich Destinationen in der kanadischen Provinz Saskatchewan.
Die Fluggesellschaft betreibt schon eine Flotte von fünf ATR 42, die neben 20 älteren Turboprop-Flugzeugen anderer Hersteller wie der Beechcraft King Air, der Beech 1900, der De Havilland Twin Otter und der Saab 340 eingesetzt werden.
Derek Nice, der Hauptgeschäftsführer der Rise Air, sagte: „Wir sind begeistert, die ATR 72-600 in Kanada einzuführen. Die herausragende Leistung und der geringe ökologische Fußabdruck der ATR 72-600 machen sie zur perfekten Wahl für den Einsatz unter den vielfältigen und herausfordernden Bedingungen, unter denen wir tätig sind. Wir freuen uns darauf, die regionale Konnektivität weiter zu verbessern und das Wirtschaftswachstum in den Gebieten, in denen wir tätig sind, zu unterstützen.“
ATR-Chefin Nathalie Tarnaud Laude fügte hinzu: „Wir freuen uns, Rise Air bei der Einführung der ersten ATR 72-600 in Kanada zu unterstützen. Dies ist ein doppelter Meilenstein, denn es ist gleichzeitig das Debüt der ATR-600-Baureihe in diesem Land. Diese Vereinbarung unterstreicht nicht nur die Stärke unserer Flugzeuge auf dem regionalen Markt, sondern zeigt auch das wachsende Interesse an der ATR-600-Baureihe aus Märkten wie Kanada, wo der Ersatz älterer Flugzeuge durch effiziente, leistungsstarke Alternativen und die Verbesserung der ganzjährigen Konnektivität unter extremen Wetterbedingungen von entscheidender Bedeutung sind.“
Bob Fischer
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