Die V2500-Turbofans des Triebwerkskonsortiums IAE International Aero Engines AG hat den Meilenstein von 300 Millionen Flugstunden im Einsatz überschritten. Nach Angaben des V2500-Programmpartners MTU Aero Engines AG wird das Programm auch in den kommenden Jahren eine wichtige Säule des Portfolios sein. Bis zum Jahr 2040 erwartet das Unternehmen weltweit weit über 5.000 zweitere Shop Visits.
Die MTU Aero Engines ist ein Risk- and Revenue-Sharing-Partner des V2500 mit einem Programmanteil von 16 Prozent. Sie ist verantwortlich für die komplette Niederdruckturbine sowie für zahlreiche Anbauteile. Daneben führt das Unternehmen MRO-Dienstleistungen sowohl im Auftrag des OEM-Netzwerks als auch für seine unabhängige Kunden durch.
Wichtiges Programm für die MTU Aero Engines AG
Michael Schreyögg, Programmvorstand der MTU Aero Engines, sagte: „Nahezu jeder MTU-Standort weltweit hat zum großen Erfolg dieses Programms beigetragen – von der Entwicklung und Produktion bis hin zur zuverlässigen Instandhaltung. Es ist eines unserer wichtigsten Programme und nach wie vor eine langlebige, zuverlässige und bei Betreibern und Eigentümern weltweit sehr beliebte Triebwerkswahl.“
Neben der MTU Aero Engines AG gehören auch Pratt & Whitney und die Japanese Aero Engines Corporation zu dem 1983 gegründeten Konsortium. Als Gründungsmitglieder von IAE waren früher auch Fiat Aviazione und Rolls-Royce an Bord, die ihre Anteile aber im Laufe der Jahre veräußert haben. Als weltweit erste Airline setzte Cyprus Airways das V2500 an einem ihrer Airbus A320 ein.
Das V2500 treibt noch etwa 2.800 Flugzeuge an – vor vier Jahren waren es noch rund 3.000 Flugzeuge – und wird von mehr als 150 Betreibern weltweit in Passagier-, Fracht- und Militärmissionen eingesetzt. Tatsächlich hebt etwa alle zehn Sekunden irgendwo auf der Welt ein V2500 ab. Das Triebwerk treibt derzeit die Airbus A320ceo-Familie an sowie den Militärtransporter Embraer C-390 Millennium. Früher wurde auch die Boeing MD-90 vom V2500 angetrieben, aber das Muster steht nicht mehr im Dienst.
„Das V2500 ist ein Grundpfeiler der Branche, und dieser jüngste Meilenstein von 300 Millionen Flugstunden ist ein Beweis für die Zuverlässigkeit und Leistung des Triebwerks“, sagte Kelly Horan, Präsidentin der IAE. „Mit einem Durchschnittsalter von 15 Jahren ist das V2500-Triebwerk in der Blüte seines Lebens – und wir bieten weiterhin maßgeschneiderte Lösungen an, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen.“
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?