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EASA-Zulassung für das Pratt & Whitney GTF für die A321XLR

Die EASA hat die Zulassung der Getriebefan-Triebwerksfamilie GTF (PW1100G-JM) erweitert. Eine Version des Antriebs wurde nun für die Nutzung am Langstrecken-Airbus A321XLR zertifiziert.

22.12.2024

Der erste Airbus A321XLR der Aer Lingus trägt das passende Kennzeichen EI-XLR. © Airbus

Nachdem Airbus mit den ersten Auslieferungen seines Langstrecken-Narrowbodies A2321XLR an die spanische Fluggesellschaft Iberia und die irische Aer Lingus begonnen hat, hat nun die Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union (EASA) den zweiten Triebwerkstyp für den Single Aisle Jet zugelassen.

Kunden des Airbus A321XLR haben die Wahl zwischen dem LEAP-1 des französisch-amerikanischen Triebwerkskonsortiums CFM International und dem Getriebefan PW11G-JM (GTF) von Pratt & Whitney, einem Tochterunternehmen des Aerospace-Konzerns RTX.

Aer Linus nutzt das PW1100G am Airbus A321XLR

Die am 12. Dezember 2024 erteilte Musterzulassung für den Getriebefan PW1100G-JM wurde aktualisiert und umfasst nun auch den Airbus A321XLR. Das Triebwerk von Pratt & Whitney, an dem auch die MTU Aero Engines AG beteiligt ist, war das erste, das den Airbus A320neo antrieb. Der Erstkunde des Airbus A321XLR, Iberia, gab dem LEAP-1A von CFM International den Vorzug, während Aer Lingus sich für das PW1100G-JM entschieden hat.

Von den bisherigen Kunden für den Airbus A321XLR haben 13 Kunden das GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney präferiert. Sie haben insgesamt 217 A321XLR bestellt

 

 

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