Das Trent XWB-84 EP ist eine Weiterentwicklung des aktuellen Triebwerks des britischen Herstellers für die A350-900. Es enthält Konstruktionsverbesserungen, darunter eine bessere Aerodynamik des Fans, des Kompressors und der Turbine sowie eine bessere Kühlung der Turbinenschaufeln. Die Verbesserungen führen zu einer Verbrauchssenkung von rund einem Prozent.
Die Zertifizierung der Modifikationen ist der Abschluss eines umfangreichen Programms von Boden- und Flugtests mit der neuesten Version der Triebwerke der Trent-XWB-Familie, die vor zehn Jahren in den kommerziellen Flugbetrieb genommen wurde.
Das Trent XWB fliegt seit zehn Jahren im Linienflugbetrieb
Julien Puyou, der Leiter der Airbus-Widebody-Programme, sagte: „Mit der EASA-Zulassung des Trent XWB-84 EP als Antrieb der A350-900 stärken wir die Position des Flugzeugs als Langstreckenführer. Zusammen mit unserem Partner Rolls-Royce unterstreicht diese jüngste Entwicklung unser gemeinsames Engagement für kontinuierliche Verbesserung und Innovation. Das Trent XWB-84 gehört bereits zu den effizientesten Triebwerken für Großraumflugzeuge auf dem Markt, und diese verbesserte Version wird unseren Airline-Kunden noch mehr Leistung und Effizienz bieten.“
Airbus rechnet damit, dass die FAA-Zulassung des Trent XWB-84 EP in Kürze folgen wird. Alle Airbus-Flugzeuge dürfen bereits heute mit einem Anteil von 50 Prozent nachhaltig produziertem Treibstoff (SAF) fliegen. Bis 2030 will Airbus die Zulassung für die Verwendung von reinem SAF erreichen. Bis Ende März 2025 lagen für die A350-Familie mehr als 1.300 Festbestellungen von 60 Kunden aus aller Welt vor.
Fabrice Morlon
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