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Emirates bestellt zusätzliche Boeing 777F

Bei Emirates SkyCargo stehen die Zeichen klar auf Wachstum: Der Frachtflug-Tochter von Emirates hat – obwohl sie bereits im Juli fünf weitere 777F bestellt hat – nun erneut nachgelegt.

21.10.2024

Die Emirates-Frachttochter Emirates SkyCargo hatte im September 2024 fünf weitere Boeing 777F bestellt. © Boeing

Die Fluggesellschaft Emirates aus Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) hat bei Boeing bereit sim September fünf weitere Großraum-Frachtflugzeuge des Typs Boeing 777F in Auftrag gegeben. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Bestellungen aber in der Rubrik „Ungenannter Kunde“ im Boeing-Auftragsbuch geführt. Nun hat die Airline sich als Kunde gezeigt.

Mit dieser Bestellung steigt die Zahl der von Emirates bestellten Boeing 777 – aller Versionen – auf 249 Exemplare, darunter sind auch 14 777F-Frachter. Derzeit fliegen elf Boeing 777F für die Emirates-Frachttochter Emirates SkyCargo. In den nächsten Jahren soll die Zahl der von Emirates betriebenen 777F auf 21 Exemplare ansteigen. Erst im Juli dieses Jahres hatte die Airline fünf zusätzliche Boeing 777F in Auftrag gegeben. Aerobuzz hatte darüber berichtet.

Steigende Nachfrage nach Luftfracht

Scheich Ahmed bon Saaed Al Maktoum, der Vorsitzende und Hauptgeschäftsführer der Emirates Airlines und Emirates Group, sagte: „Wir investieren in neue Frachtflugzeuge, um die steigende Nachfrage zu befriedigen und unseren Kunden auf der ganzen Welt noch mehr Flexibilität, Konnektivität und Optionen zu bieten, um die Marktchancen zu nutzen. Die Nachfrage nach den Luftfrachtdiensten von Emirates boomt. Dies spiegelt Dubais wachsende Bedeutung als bevorzugtes und vertrauenswürdiges globales Logistikdrehkreuz wider, aber auch den Erfolg der maßgeschneiderten Lösungen von Emirates SkyCargo, die auf die Bedürfnisse von Verladern in verschiedenen Branchen zugeschnitten sind.“

Boeing hat bislang 275 Boeing 777F an Kunden ausgeliefert. Das Muster 777F wurde von Boeing auf Basis der Langstreckenversion 777-200LR entwickelt. Es wird von zwei GE90-110B1-Turbofans von GE Aviation angetrieben und bietet seinen Betreibern eine Reichweite von 4.970 nautischen Meilen, umgerechnet 9.204 Kilometer. Die maximale Frachtzuladung beträgt 102.010 Kilogramm. Im Juli 2008 startete die erste 777F zu ihrem Jungfernflug. Nach der Zulassung der neuen Triple-Seven-Version Anfang Februar 2009 übernahm Air France Cargo als Launching Customer die erste 777F am 19. Februar 2009. Die 200. Boeing 777F ging am 31. Dezember 2020 an Qatar Airways.

Volker K. Thomalla

 

 

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